Freiberufliche Ingenieurtätigkeit als Nebenjob

Hallo zusammen,

ich bin derz. in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis in einem Büro (Ingenieurtätigkeit). Gleichzeitig möchte ich jetzt für ein anderes Büro als freiberufliche Ingenieurin nebenher tätig werden und für diese Leistungen Rechnungen stellen.

Soweit ich weiß, muss ich dafür kein Kammermitglied werden und auch kein Gewerbe anmelden, stimmt das?

Wie ist das mit den Einzahlungen in die Rentenversicherung und andere Versorgungswerke? Entfallen die, auch wenn ich bei der Nebentätigkeit indirekt für einen Auftraggeber arbeite, dem ich aber Rechnungen schreibe?

Auf welche Einkommensgrenzen muss ich achten? Ich habe da auf einer anderen Seite etwas von einer Grenze von 400Euro/monatl. gelesen. Ist das nicht eher aufs Jahr verteilt zu betrachten, sprich: wäre ein Nebenher-Einkommen von 4800Euro in zB drei Monaten ok, wenn ich in dem jeweiligen Jahr nicht noch mehr als Freiberuflerin verdiene? Und was passiert, wenn ich mehr verdiene, als bei meiner Festanstellung (monatlich oder aufs Jahr gerechnet)?

Was ist bei den Rechnungen, die ich stellen möchte, zu beachten? Brauche ich dafür eine Steuernummer? Soweit ich weiß gebe ich ja auch keine Umsatzsteuer oder dergleichen dabei an, oder?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Ich habe bisher schon so viele verschiedene Antworten im Freundes-/ Bekanntenkreis bekommen und hoffe einfach darauf, dass sich hier noch jemend bereits mit dem Thema befasst hat und nicht nur „Pi mal Damen“ ne Lösungsidee hat!

Danke!

Hallo,

das sind alles Fragen, die dir dein Steuerberater beantworten sollte und dieser sollte auch deine Steuererklärung machen, zumindest im ersten Jahr, wenn du mit deiner freiberuflichen Tätigkeit beginnst.

Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Fragen die du stellst, alles doch recht einfach zu beantwortende Fragen sind, die man, mit ein wenig Suchaufwand, recht schnell durch das Lesen entsprechender Lektüre beantwortet bekommt. Wenn du nicht mal hunderprozentig weißt, dass Ingenieure zu den klassischen Katalogberufen der freien Berufe gehört, dann fehlen dir grundlegendste Kenntnisse über die Selbstständigkeit und Freiberuflichkeit und daher solltest du lieber überlegen, dich als 400 Euro Kraft oder im Nebenjob fest als Ingenieurin frei bei diesem anderen Büro anstellen zu lassen. Da gibt es nämlich noch einiges mehr, was zu beachten ist.

Viel Glück!

11.07.2011

Hallo,

Deine Fragen sind so umfangreich und vielschichtig, dass ich nicht weiss, wo ich mit der Beantwortung anfangen soll.
Vielleicht reduzierst Du mal Deinen gesamten Fragenkomplex auf wenige wichtige Fragen und meldest Dich damit nochmal.
Gruesse

G.F.P.

=======================================================