Freiberufliche Tätigkeit

Hallo,

Frage 1:
wie ist es, wenn man eine freiberufliche Tätigkeit (Kleinunternehmerregelung) hat, braucht man dann ein extra Konto? Es wird auf keinen Fall mehr als 5.000 Euro Umsatz im Jahr gemacht. Es ist nur eine Nebenbeschäftigung, neben der Hauptanstellung.

Frage 2:
Wenn man einen Studenten hat, der immer mal wieder, so ca. 10 Stunden/Monat als Hilfe hat. Dieser bekommt ca. 100 Euro/Monat.
Wie ist das mit der Anmeldung von diesem Studenten. Ist es besser, diesen Studenten auf Steuerkarte oder Minijob anzumelden? Wie sieht so eine Anmeldung aus? Was wäre das Beste, um möglichst wenig zahlen zu müssen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese Fragen so beantworten könntet, dass ich mich darauf verlassen kann. Mir ist es sehr wichtig, so dass ich gleich von Anfang an, alles richtig mache.

Vielen vielen Dank,
Yvonne

Salut Yvonne,

wie ist es, wenn man eine freiberufliche Tätigkeit
(Kleinunternehmerregelung) hat, braucht man dann ein extra
Konto?

Nein, brauchen tut mans nicht. Besser isses, weil dann (1) die Aufzeichnungen für die Überschussrechnung sehr übersichtlich werden - die beste Übersetzerin der Welt, die mit mir zusammen lebt, zahlt auch per Karte, wenn sie 500 Blatt Papier sonstwo holt. Und Vermischungen zwischen Unternehmen und Privatbereich finden weder auf dem Bankkonto noch sonstwo statt. Der Papier- und Steuerkram ist auf diese Weise ein Kinderspiel - und (2) weil im Fall einer Betriebsprüfung bloß das Konto für die betrieblichen Vorgänge vorgelegt werden muss - unter der Bedingung, daß es eben keine Vermischung gibt. Für das private Bankkonto gilt in diesem Fall die zehnjährige Aufbewahrungsfrist nicht.

Frage 2:
Wenn man einen Studenten hat, der immer mal wieder, so ca. 10
Stunden/Monat als Hilfe hat. Dieser bekommt ca. 100
Euro/Monat.
Wie ist das mit der Anmeldung von diesem Studenten. Ist es
besser, diesen Studenten auf Steuerkarte oder Minijob
anzumelden?

Der Student ist unverändert ein bissel weniger teuer, wenn er „auf Steuerkarte“ arbeitet.

Wie sieht so eine Anmeldung aus?

Das Formular gibts bei der Krankenkasse - er wird als Student krankenversichert sein. Falls er vorher schon mal sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, ist die Kasse zuständig, bei der er zuletzt pflichtversichert war. Sonst kommt prinzipiell jede in Frage, sinnvoll ists, die zu wählen, bei der er sowieso geführt ist - falls es sich um eine gesetzliche Kasse handelt.

Weil das Formular aber betreffend Sozialversicherungsstatus und Art der Tätigkeit in einem Zifferncode ausgefüllt werden muss, ist ein persönlicher Besuch bei der Krankenkasse des Studenten sicherlich der einfachste Weg. Dort hilft man mit dem Formular und vor allem gibts dort auch Anweisungen für die monatliche Meldung der Beiträge und den Antrag, diese Meldung eventuell (hängt von der KK ab) auf Papier vornehmen zu dürfen (und nicht, wie generell vorgeschrieben, auf elektronischem Weg zu übermitteln).

Falls es bei der KK Schwierigkeiten gibt, vor allem betreffend die monatlichen Beitragsmeldungen, gern mehr.

Schöne Grüße

MM

Wie ist das mit der Anmeldung von diesem Studenten. Ist es
besser, diesen Studenten auf Steuerkarte oder Minijob
anzumelden?

Der Student ist unverändert ein bissel weniger teuer, wenn er
„auf Steuerkarte“ arbeitet.

Der Papierkram ist beim Minijob deutlich einfacher.
Wichtige Voraussetzung: Der Student darf, falls er mehr als einen Minijob hat, insgesamt nicht über 400€ kommen.

Gruß JoKu