ich möchte mich neben meiner nichtselbstständigen Tätigkeit eine freiberufliche Tätigkeit nach §18 EStG ausüben. Die zentralen Anforderungen an eine freiberufliche Tätigkeit im steuerlichen Sinn sind erfüllt. Geklärt sind bereits auch Fragen zur Steuernummer und Krankenversicherung.
Nun bleibt noch offen, ob ich irgendwelchen Gewerkschaften, Vereinen, etc. beitreten muss, oder alles mit Steuernummer und KV getan ist.
Oh, natürlich.
Es geht hierbei hauptsächlich um Personalberatung, Coaching, Motivation, aber auch um Beratung für das Unternehmensimage und den Unternehmensauftritt.
Reicht Dir das?
Hm, dass ein Unternehmensberater Mitglied einer Gewerkschaft sein muss oder in einem Verein, nie gehört. Das sind doch nur Aktivitäten um an Kunden zu kommen.
Entschuldigung, wenn ich so direkt frage, was willst Du den möglichen Kunden als besondere Dienstleistung anbieten ?
Natürlich ist es ok. hier diese Fragen zu stellen, aber bei einem (zukünftigen) UB hätten diese Fragen schon geklärt sein können.
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte bereits auch Marvin geantwortet, dass es sich hierbei hauptsächlich um Personalberatung, Coaching, Motivation, aber auch um Beratung für das Unternehmensimage und den Unternehmensauftritt handelt.
Soweit hatte ich bereits alle Informationen zur Existenzgründung gesammelt. Es blieb lediglich die Frage offen, ob ich mich „verkammern“ muss. Alle meine Recherchen und Nachfragen im Internet, beim Institut für Freie Berufe und beim BMWi haben hierzu keine brauchbaren Auskünfte ergeben. Dementsprechend gehe ich eh davon aus, dass es nicht der Fall ist.
Aber! Fragen kostet ja nichts, und ist eine zusätzliche Absicherung.
Noch mals Danke Dir Volker. Dann steht einer Existenzgründung ja nichts mehr im Wege.