Freiberufliche Tätigkeiten im Ausland

Hallo,

ich arbeite neben meinem Studium viel als Freiberufler und komme jedes Jahr der Grenze von ca.7500 EUR sehr nah. Nun habe ich zusätzlich ein Angebot aus der Schweiz bekommen. Wenn ich diesen Job annehmen würde, wäre mein Jahresverdienst weit über den 7500 EUR, sprich ich müsste Steuern zahlen. Daher stellt sich für mich die Frage, ob der Verdienst aus meiner Tätigkeit in der Schweiz überhaupt irgendeine Relevanz für meine deutsche Steuererklärung hat?

Vielen Dank
Loic

Servus,

wenn für die Tätigkeit keine feste Einrichtung (z.B. Labor, Büro etc.) in der Schweiz zur Verfügung steht und wenn im Rahmen der Tätigkeit auch keine Kompetenz gegeben ist, im Namen und Auftrag des Auftraggebers Verträge abzuschließen, liegt das Besteuerungsrecht für die Einkünfte bei Deutschland.

Mehr dazu an dieser Stelle nicht, weil meine Antwort gegen geltendes Recht und Deine Frage gegen die Forumsregeln verstoßen und der Thread deswegen schnell gelöscht werden wird. Näheres dazu unter FAQ:1129

Schöne Grüße

MM

Hallo,

vermutlich können die die Mitarbeiter von aufenthalter.de am besten weiterhelfen.

Gruß
Bernd Schreiner

Servus Bernd,

in welchem Punkt genau habe ich in meiner Antwort das DBA D-CH falsch interpretiert?

Das Besteuerungsrecht für so einen Fall ist in dem DBA eindeutig geregelt, aber am vorgetragenen Fall fehlen insgesamt zwei Einzelheiten, um bis zu einer eindeutigen Antwort zu kommen. Welche das sind, habe ich bereits dargelegt.

Wenn der Fragesteller sich die Mühe macht, den Fall konform mit den Forumsregeln und im richtigen Brett (Steuern) vorzulegen, dröseln wir die Frage bis in alle Details auf, bis die richtige Antwort da ist.

Wir sind nämlich in diesem Punkt genauso gut wie die Mitarbeiter von „Aufenthalter“.

Schöne Grüße

MM