Freiberuflicher Dozent und Gastdozenten nutzen

Hallo zusammen,

mir geht schon einige Tage lang eine Frage durch den Kopf, die ich mir nicht selber beantworten kann und beim durchstöbern des Internets auch keine plausible Antwort erhalten konnte, daher hoffe ich auf Hilfe durch Euch und würde mich über Antworten und Erklärungen sehr freuen!

Folgenden Sachverhalt möchte ich klären:

Wenn ich als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung mit eigenem Lehrgangs- und Schulungsangebot zusätzlich auf Gastdozenten für spezielle Themen zurückgreifen möchte, diese Gastdozenten auf Honorarbasis arbeiten und mir im Anschluss für die geleistete Tätigkeit eine Rechnung stellen, bin ich noch lange kein Arbeitgeber - oder etwa doch?

Ich bin der Meinung, dass ich die Rechnung des Gastdozenten als Betriebsausgabe ansetzen kann und mir dadurch keinerlei Nachteile als freiberuflicher Dozent entstehen.

Wie seht Ihr das bzw. könnt Ihr dahingegen ein klares Statement abgeben?

Ist es erlaubt als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung auf Gastdozenten zurückzugreifen?

Für Antworten bin ich schon jetzt dankbar!

Vielen Dank

für die geleistete Tätigkeit eine Rechnung stellen, bin ich noch lange kein Arbeitgeber - oder etwa doch?

Nein, Du bist Auftraggeber.

Ich bin der Meinung, dass ich die Rechnung des Gastdozenten
als Betriebsausgabe ansetzen kann und mir dadurch keinerlei
Nachteile als freiberuflicher Dozent entstehen.

Einen Nachteil hast Du, Du mußt die Rechnung bezahlen.

Ist es erlaubt als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung auf Gastdozenten zurückzugreifen?

Warum sollte das nicht erlaubt sein ?