ich bekomme evt. bald die Chance als freiberufliche Webdesignerin tätig zu werden. Leider weiss ich garnicht recht, was da auf mich zukommt und wo eine Falle lauern koennte. Deswegen wende ich mich an diejenigen, die sich damit vielleicht auskennen oder selber als Freiberufler tätig sind.
Nun meine Fragen : Bin ich dann selbstaendig ? Muss ich ein Gewerbe anmelden ? Wie bin ich versichert ? Ist es möglich dann auch für mehrere Arbeitgeber zu arbeiten und sehr wichtig…wie werde ich dann bezahlt ? Ist es ueblich nach Stundenlohn oder auf anderer Basis ?
Ich hoffe wirklich einer kann mir helfen.
Es sind dringende und auch „doofe Fragen“.
Trotzdem sag ich schon mal DANKKKEEEEE.
Hey Rahja
ich bin nur Schüler, mache aber HPs für manche Firmen ect. Wenn du selbstständig bist, haste das Problem, das du wenn es schief geht kein Anspruch auf Arbeitslosenhilfe hast, erst wenn du 1 volles Jahr gearbeitet hast. Natürlich kannste für mehrere arbeiten. Gewerbeschein ist wohl ein Muss. Kannste mit REWE um, sonst musste dir jemanden suchen, der es kann, sonst tritt dir das Fi amt auf die Füsse. Ich, als Schüler lasse mich für die HP selbst bezahlen… das solltest du nciht tun, da du wahrscheinlich viel mehr Aufwand usw hast… ich würde es mit einem Festbetrag und Stunden lohn versuchen.
Falls einer andere Vorschläge hat… immer sagen, das ist nur das was ich so selber weiss…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin ich dann selbstaendig ?
ja, es sei denn du bist bereits in einem festen angestelltenverhältnis, dann solltest du es als freib. nebentätigkeit deklarieren und musst dein einkommen bei der steuerklärung angeben
Muss ich einGewerbe anmelden?
ich glaube in dieser branche nicht, frag das finanzamt
Wie bin ich versichert?
wenn du nur freiberuflich tätig bist und für deine kunden arbeitest musst du deine tarife so kalkulieren das du dich selbstversichern kannst… renten, sozial, kranken ev beufsunf…Versicherungen
Ist es möglich dann auch für mehrere Arbeitgeber zu arbeiten
solltest du, denn wenn nicht kommt der verdachtder scheinselbstständigkeit auf
und
wichtig…wie werde ich dann bezahlt? Ist es ueblich nach
Stundenlohn oder auf anderer Basis?
du musst dir selbst klar darüber werden, wie sich dein stundensatz aus den für dich entstehenden kosten zusammensetzen muss um rentabel zu sein.
pass auf beim finanz amt, wenn die dich nach voraussichtlichem umsatz fragen
lass dich nich auf vorsteuerzahlungsverpflichtungen ein, wenn du einmal vorsteuerpflichtig bist, wirst dus nimmer los
Ich hoffe wirklich einer kann mir helfen.
Es sind dringende und auch „doofe Fragen“.
Trotzdem sag ich schon mal DANKKKEEEEE.
Viele gruesse von Rahja
Hallo Rahja,
ich habe als Festangestellter ein Gewerbe angemeldet und arbeite jetzt nebenbei als Programmierer. So kann ich das Risiko klein halten und meine Geschäft langsam ausweiten. Wichtig ist, dass der Arbeitgeber sein Einverständnis dazu gibt. Dann hab ich einfach ein Gewerbeschein bei Stadtamt besorgt und losgelegt.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]