Freiberufliches Webdesign!?

Hallo,

Ich bin 20 Jahre alt und beginne im Wintersemester mein Studium. Nebenbei wollte ich mir ein bischen Geld verdienen in dem ich Webdesign anbiete. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob sich das Vorhaben auf Grund der Steuerregelungen lohnt…
Anders gefragt?

In welcher Form und Höhe muss ich Abgaben leisten?
Was muss ich aus rechtlicher und insbesonderer steuerrechtlicher Sicht beachten?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo, eigentlich muss da kein Problem entstehen!
steuerrechtlich: wenn Du sonst keine Einkünfte hast, kannst Du mit web-design bis zu 7664 € im Jahr Gewinn machen ohne Einkommensteuer zu zahlen.
Im Bereich der Umsatzsteuer mußt Du entscheiden, ob Du mit MWST oder ohne arbeiten willst. Du kannst ohne arbeiten, wenn dein Umsatz unter 17.500 € im Jahr ist.
Wenn Du Bafög und Kindergeld bekommst, musst Du die Grenzwerte dieser Einrichtungen beim Einkommen natürlich auch halten. Wenn Du noch in der Krankenversicherung Deiner Eltern beitragsfrei versichert bist, darf Dein Einkommen 350 € im Monat nicht überschreiten.
Rechtlich gibt es für Web-Design nicht viel zu beachten. Du solltest klare Preis-Leistungs-Angebote machen und ordentliche AGBs haben.
Grüsse, Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Qu^2: Freiberufliches Webdesign!?
Vielen Dank schonmal für die Zahlen.

Ich arbeite zur Zeit in einer Diskothek und verdiene dort je nach stundenzahl max 200 Euro im Monat. Meines Wissens nach ist dieser Betrag nur bedingt relevant, da er aus Nacht- und Wochenendzuschlag errechnet wird!?
Darüber hinaus mache ich ab dem 18. ein Praktikum, das mit min 420 € im Monat vergütet wird.
Und ich habe bis ende märz noch Zivildienst geleistet.

Wie wirken sich diese Zusatzeinkünfte aus und lohnt es sich dann noch in dem Bereich Webdesign einzusteigen, wenn man von Einkünften von 150-200 Euro im Monat ausgeht?

Ich weiß, dass ist einiges, aber um so dankbarer bin ich auch für eine Antwort…

Macht insgesamt 9.840 € im Jahr.
Wenn die Discothek ein 400 € Job wäre, dann zählen diese Einkünfte nicht im Rahmen der Einkommensteuererklärung und Du bist wieder unter der Steuergrenze…
Wenn der Discojob aber selbständige Tätigkeit ist und die genannten Zahlen den Gewinn (Einnahmen abzügliche Betriebsausgaben) ausmachen, kommt es drauf an, welche Freibeträge im Rahmen der Einkommensteuererklärung im Mantelbogen geltend gemacht werden… Das ist dann was für`s Forum Steuern und Co.
Im Prinzip kannst Du eigentlich beruhigt sein: Selbständige bezahlen im Allgemeinen außergewöhnlich wenig Steuern, die Kunst besteht darin, zu wissen, was alles abzugsfähige Betriebsausgaben bei Selbständigkeit sind…
Schönen Tag noch,
Birgitt

Wenn Du im Jahresdurchschnitt

• mit dem Gewinn der Selbständigkeit über 350€/Monat kommst,
  • oder mit Minijob plus Selbständigkeit über durchschnittlich 400€/Monat,
    bist Du bei der Krankenkasse nicht mehr familienversichert und musst Dich selbst versichern.

Bei zu viel Verdienst mindert sich zunächst das Bafög,
bei einer weiteren Verdienstgrenze fällt das Kindergeld schlagartig weg.

Info zu diesen Themen: http://www.klicktipps.de/

Gruß JoKu