Freiberuflichkeit, Freelancing, orts- zeitunabhängig arbeiten

Hallo liebe Community,

ich frage mich, wie man es schafft, zeit- und ortsunabhängig zu arbeiten.
Dass man in Festanstellung einen remote-Job machen kann, um von wo aus auch immer zu arbeiten, weiß ich, darum soll es in dieser Frage nicht gehen.

Wie machen „digitale Nomaden“ das?
Arbeiten & reisen gleichzeitig?
Wann ist man Freiberufler, wann muss man ein Gewerbe anmelden?
Wie versichert man sich?
Welche Online - Jobs lassen sich ohne einen Katalog von Vorkenntnissen machen?
Muss man jede Tätigkeit (Texter, Bildbearbeitung, Kunden-Service, virtuelle Assistenz) gesondert anmelden, oder stellt DIE EINE so breit auf, dass all das unter einem Namen erlaubt ist?
Braucht man einen Steuerberater, oder reicht eine Software?
Unterkonto anlegen?

Bitte um Hilfe. :slightly_smiling_face:

Servus,

die Unterscheidung gilt nur, wenn der Sitz des Unternehmens in Deutschland ist (das ist bei den berühmten Nomaden viel häufiger der Fall, als diese glauben!).

Freie Berufe sind die in § 18 EStG aufgezählten.

Das kommt auf die Risiken an. Es gibt z.B. haufenweise Selbständige, die ohne Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung unterwegs sind, bis es dann mal große Augen gibt.

Das ist ziemlich belanglos. Einen Reisegewerbeschein kann man für alles mögliche bekommen. Allerdings: Wenn irgendwas ganz plöt läuft, und es kommt zu Untersagung der Ausübung des Gewerbes, wird alles untersagt, was in der Anmeldung gestanden hat - je breiter diese formuliert ist, desto breiter die Untersagung.

Man braucht, wie Deinen Fragen zu entnehmen ist, im vorliegenden Fall dringendst und zuallererst einen Existenzgründerkurs bei der IHK.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Als erstes muss man einen Job machen, wo man möglichst wenig auf zeitgleiches Arbeiten (Telefonkonferenzen, Videogespräche u.ä.) angewiesen ist.

Ich behaupte mal, dass es gar keinen „Job“ gibt, bei dem man völlig ahnungslos sein darf.

Abgesehen von den paar Influenzern, die trotz intellektueller Mängel, dank der Werbewirtschaft, von dem sich-vor-der-Kamera-präsentieren leben können.

Grüße
Pierre

1 Like

Servus,

dem Vernehmen nach hat die Telekom Teile ihrer Sörwiss-Hottlain neu ausgeschrieben. Da wäre wohl was zu machen…

Schöne Grüße

MM

1 Like

nee. nicht bei der oben genannten Anforderung „zeitunabhängig“.

Nun ja - zeitunabhängig im Sinn von unabhängig von den Tageszeiten an dem Ort, wo der Nomade sich aufhält, ist so ein Hottlain-Betrieb schon. Wenn der Nomade grade sieben Stunden weit weg ist, muss er eben sieben Stunden früher aufstehen als in D oder sieben Stunden später Feierabend machen…

(Schon klar, dass das in der Fragestellung anders gemeint war - aber auf das Stichwort „ahnungslos“ hin wollte ich den Vorschlag unbedingt loswerden)

Schöne Grüße

MM