Freiberuflichkeit im IT-Bereich

Hallo,
ich habe vor kurzem auf eine Anzeige geantwortet in der es um „freie Mitarbeit“ ging, da ich irgendwann einmal gelesen hatte dass das nicht mit „freiberuflich“ gleichzusetzen ist, sondern lediglich ein Arbeitsverhältnis ohne feste Regelungen darstellt, habe ich mir nix weiter dabei gedacht und mich einfach mal beworben.
Jetzt wurde ich angenommen und man eröffnete mit dass es sich doch um eine freiberufliche Tätigkeit handelt.
So jetzt steh ich vollkommen Ahnungs und Planlos da (naja der einzige Plan besteht darin wahrscheinlich morgen erstmal im zuständigen Amt anzurufen :wink:) aber vielleicht kann mir irgendjemand ja schonnmal einen guten Link zum Thema oder ein paar Tips geben, wie ich jetzt vorzugehen habe. Ich bin noch Studentin, muß ich mich trotzdem Pflichtversichern? Wie muß ich abrechnen (zum Beispiel ist das Gehalt ohne Mehrwertsteuer angegeben, was bedeutet das egtl für mich)?
Kurz ich habe absolut keine Ahnung und was ich bis jetzt im Netz gefunden habe war ziemlich konfus…

Danke schonmal im Vorraus,
Anika

HI Anika

Ohne erstmal auf deine Frage einzugehen…
Überprüf bitte genau, ob es sich hier wirklich um eine freiberufliche Tätigkeit handelt. Ich habe dir hier mal einen Link rausgesucht, der für dich interessant sein könnte:

http://www.infoquelle.de/Wirtschaft/Steuern/Scheinse…

Wenn du dir ganz sicher bist, daß es sich nicht nur um eine Scheinselbständigkeit handelt, sondern um eine richtige freiberufliche Tätigkeit, dann kannst du dir weiteres überlegen.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anika und Freunde,

auf dieser Site >>> http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/