Ich bin eine dauernt getrennt lebende, alleinerziehende Mutter eines 16 jährigen Kindes das noch zur Schule geht und bei mir wohnt!
Nun beginne ich eine 73% Stelle. Welche Vorteile habe ich und auf was muss ich achten? Ich kenne mich überhaupt nicht aus! Ich habe von Union Investment Unterlagen zugesendet bekommen. Habe einen Bausparer.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
Vielen Dank schon mal.
Hallo,
das wichtigste zunächst einmal ist die Steuerklasse: lasse dir als Alleinerziehende die Steuerklasse 2 auf deiner Steuerkarte eintragen (Einwohnermeldeamt) und mache später bei der Einkommensteuererklärung bei den Kinderfreibeträgen ein Kreuz, damit du diese erhältst und nicht dein Ex-Mann, da das Kind ja auch bei dir lebt!
Bei Geldanlagen kann ich dir nur insofern zur Vorsicht raten, dass die Fondsgesellschaften meist einen „Ausgabeaufschlag“ von ca. 5 % haben wollen und die Anlagen nur „langfristig“ Sinn machen. Empfehlen kann ich Bundesschatzbriefe, und zwar zu beantragen bei der „Bundesschuldenverwaltung Bad Homburg“ (www.bwpv.de, hier gibts alle Formulare zum download). Hier werden KEINE Gebühren erhoben und die Zinsen sind sicher - es gibt verschiedene Anlagemöglichkeiten!
Viel Glück weiterhin!
Hallo Monika, vielen Dank für die Tipps!
Das mit den Geldanlagen werde ich vorerst lassen!
Gruß Sandy wünsch Dir eine schöne Zeit!
Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Die Gesetze, Vorschriften, Regeln etc. haben sich in den letzten Jahren zu sehr verändert.
Gruss Verena