Freibetrag auf Steuerkarte Sechs?

Hallo Leute!!!

Bin seit 04/2000 Student, arbeite aber weiterhin als Angestellter
auf 40% Basis (Lohnsteuerklasse 1). Wegen der geringen Kohle habe ich mir gedacht noch einen nebenjob anzunehmen, um abends noch ein bisschen zu jobben. Bei dem zweiten Arbeitgeber würde ich weniger verdienen und dann dementsprechend die Lohnsteuerkarte 6 abgeben. In dieser Steuerklasse bleibt dann nur ca. 50% übrig. Kann man auf die 6er Karte nicht einen Freibetrag in Höhe der Lohnsteuer eintragen lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit???Am Jahresende bekommt man ja wieder etwas zurück, aber mir ist der mtl. Nettobetrag wichtiger.

Vielen Dank im voraus!!!

Marco

hi marco,

ich weiss momentan nicht ob für 2001 und 2002 möglich, aber das bekomm ich noch raus. jedenfalls liegst du scheinbar mit dem brutto des 1. arbeitsverh. unter dem grundfreibetrag. nun kann man m.E. einen teil dieses grundfreibetrages auf der 1. LStK streichen um ihn auf die 2. karte zu „bannen“…

effekt: grundfreibetrag der steuerfrei bleibt ist schon in der lfd. monatlichen rechnung beinahe exakt auf beide arbeitsverhältnisse aufgeteilt. dazu kannst du natuerlich noch andere freibetraege auf die 2. karte schreiben lassen (werbungskosten, sonderausgaben?!).

am besten du gehst mal mit den karten zum FA, verlangst dort nach einem antrag auf lohnsteuerermässigung für 2002 und dann geht das schon …

gruss vom

showbee

hi marco,

ich weiss momentan nicht ob für 2001 und 2002 möglich, aber
das bekomm ich noch raus. jedenfalls liegst du scheinbar mit
dem brutto des 1. arbeitsverh. unter dem grundfreibetrag. nun
kann man m.E. einen teil dieses grundfreibetrages auf der 1.
LStK streichen um ihn auf die 2. karte zu „bannen“…

Hi Showbee!!

Ich liege bei meinem 1. Arbeitsverh. zwar über dem Grundfreibetrag, aber ich denke das ist egal. Danke für deinen Tip, ich werden mal beim Finanzamt fragen wegen der Eintragung eines Freibetrages (aus den Sonderausgaben).

Wenn dir noch was einfällt…

Danke

Ciao

Marco

effekt: grundfreibetrag der steuerfrei bleibt ist schon in der
lfd. monatlichen rechnung beinahe exakt auf beide
arbeitsverhältnisse aufgeteilt. dazu kannst du natuerlich noch
andere freibetraege auf die 2. karte schreiben lassen
(werbungskosten, sonderausgaben?!).

am besten du gehst mal mit den karten zum FA, verlangst dort
nach einem antrag auf lohnsteuerermässigung für 2002 und dann
geht das schon …