Freibetrag eintragen lassen?

Hallo zusammen,

nehemn wir mal an Mister X möchte, da er nun gerade seine Lohnsteuerkarte zuhause liegen hat, einen Freibetrag eintragen lassen. Wo muss Mister X hin? Ordnungsamt, bzw. Bürgeramt, oder Finanzamt?

Grüße Alex

Freibetrag trägt Finanzamt ein
Hi !

Für die Eintragung von Freibeträgen auf Lohnsteuerkarten ist das Finanzamt zuständig.

Da gibt es Formulare, die man vorher ausfüllen muss. Für einige, die dort sitzen, sind diese Formulare superwichtig, andere pfeifen da eher drau.

Ich würde bei meinem Finanzamt also vorher anrufen und bei dem für micht zuständigen Sachbearbeiter fragen, wie er/sie es denn gerne hätte.

BARUL76

.

Danke, nächste Frage :wink:

Muss die betroffene Person persönlich dazu beim FA vorsprechen, oder reicht es, wenn der Ehepartner mit der Lohnsteuerkarte hingeht?

Grüß Alex

hallo VIkAlex

man kann die Lohnsteuerkarte samt Formular sogar einfach per Post senden - und erhält sie auf selbem Weg zurück.

Gruß
Sonja

ich frage deshalb, da der ehegatte, von der betroffenen person am montag sowieso einen termin beim fa hat und die karte dann theoretisch mitnehmen kann… :wink:

grüße alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Alex

achso, ja, dann kann auch die Ehefrau die zu ändernde Karte samt Formular mitnehmen.

Hier findest du das Formular als PDF-Datei: http://www.steuerlinks.de/uploads/tx_fbfilebase/lst3…

Wenn das die Frau ausgefüllt mitnimmt (mit der zu ändernden Karte), sollte sie die Karte dann auch gleich geändert wieder mitbekommen.

Viele Grüße
Sonja

danke…