hallo !
benötigt wird dringend hilfe bei 2002 erklärung. ich weiss ist etwas spät, aber 2003 läuft auch noch syncron.
problematisch weil ein kind kurzfristig geringfügig beschäftigt war, und in der ausbildung durch arbeit am samstag sonntag teilweise scheinbar zeitzuschläge hatte und dadurch etwas über die normale ausbildungsvergütung kam,wo man probleme mit dem kinderfreibetrag hat.
folgendes!
ein kind war von 01.01.2002 - ende märz geringfügig beschäftigt(lagerarbeit).hatte dadurch 3 Mon. einnahmen von zusammen 975 euro.
kind wohnte jan. - märz in der gleichen stadt,aber in einer eigenen wohnung.
dann begann die 3 jährige ausbildung von 01.04.2002 - ende dez. bekam laut lohnsteuerkarte ausbildungsvergütung in der zeit von 7326,90.
das heißt zusammen wurden ca. 8301 euro auf der lohnsteuerkarte des kindes eingetragen.das heißt monatlich ca.692 euro ausbildungsverg.
ab 01.04 wohnte sie in der anderen stadt wo sie ihre ausbildung machte in einem wohnheim, das monatlich ca. 100 euro verlangte
jetzt folgende frage
in wiso sparbuch wird ein kinderfreibetrag von 7188 euro gewährt angezeigt und werbekostenpauschale von 1044 euro.
kann ich bei der werbekostenpauschale die ca. 100 euro wo sie dort monatlich bezahlen musste eintragen.
ich bin auch etwas irritiert, weil z.b in der eingabemaske z.b fehlt wo ein kind z.b fahrkosten eintragen könnte, die ja anstatt bzw.oder auch die pauschale auf über 1044 euro erhöhen oder wo ich mit den kosten wieder dann unterhalb des freibetrages komme, wo ich dann den vollen freibetrag habe.
es wird momentan unter bezügen ca. 7250 euro angezeigt.
wenn man auf dieser grundlage die rückerstattung berechnen lässt, sind es ca. 500 euro weniger,wie wenn ich den freibetrag bekomme.
sorry, das ich hier etwas ausführlich schreiben musste, aber ich weiss nicht wie man es anderst in dieser materie beschreiben soll.
steuern sind selbst mit wiso programmen ein horror wenn man nicht den optimalfall mit kindern ohne einnahmen hat, wobei ihre ausbildungsvergütung gerade zum lebenkosten decken ausreichten, da sie noch die paar kröten vom kindergeld bekam.
im voraus danke
horst