Freibetrag Honorar

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie hoch der jährliche Steuerfreibetrag für Einkünfte aus Honorararbeit ist? Bei Studenten liegt der Steuerfreibetrag ja bei etwa 7500 Euro. Wie ist das bei Nicht-Studenten?
Und gibt es eine Sonderregelung für immatrikulierte Promovenden? Stimmt es, dass es für Honorare, die man von gemeinnützigen Vereinen erhält, andere Freibeträfe gibt?

Fragen über Fragen - ihr merkt schon, ich habe nur minimale Ahnung von dem ganzen Thema und bin etwas verzweifelt… („Rookie“).
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar der Fragen beantworten könnte! DANKE!!!

Natalie.

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie hoch der jährliche Steuerfreibetrag
für Einkünfte aus Honorararbeit ist?

O,00

Bei Studenten liegt der
Steuerfreibetrag ja bei etwa 7500 Euro. Wie ist das bei
Nicht-Studenten?

das ist bei allen lebenden personen gleich - frage mich woher dieser quatsch immer kommt…

Und gibt es eine Sonderregelung für immatrikulierte
Promovenden?

ja, die bekommen einen freibetrag von 100.000 €, aber nur, solange sie immatrikuliert sind…

Stimmt es, dass es für Honorare, die man von
gemeinnützigen Vereinen erhält, andere Freibeträfe gibt?

nein, es sei denn man rutscht in die übungsleisterkiste…

Fragen über Fragen - ihr merkt schon, ich habe nur minimale
Ahnung von dem ganzen Thema und bin etwas verzweifelt…

kein problem, es sollte sich aller nebel mit dem studium des begriffes „grundfreibetrag“ lichten… natürlich in bezug auf „einkommensteuer“ - damit ist eigentlich alles erklärt…

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar der Fragen
beantworten könnte! DANKE!!!

bitte, nix für ungut

gruß inder

Hi,

Und gibt es eine Sonderregelung für immatrikulierte
Promovenden?

ja, die bekommen einen freibetrag von 100.000 €, aber
nur, solange sie immatrikuliert sind…

ist ja wohl ironisch gemeint, oder hast du dazu eine Fundstelle…(nur für die Mitlesenden -als Ergänzung)

Schöne Grüße
C.