Ralph und ich sind vom 1. - 4. November in dieser Gegend. Kennt jemand gute Buchhandlungen? Oder sonst etwas Nettes? Vielen Dank Nelly
Hallo,
du schreibst nicht genauer, was dich (außer Buchhandlungen) interessiert. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Abstecher nach Colmar im Elsass (etwa in der Mitte zwischen Strasbourg und Basel, aber auf der französischen Seite). Dort gibt es eine wunderschöne Altstadt (mit einem „Klein-Venedig“) und natürlich den „Isenheimer Altar“ von Matthias Grünewald (ca. 1470-1528), DAS Meisterwerk dieser Zeit (im Museum Unterlinden). Möglich ist auch ein (vielleicht weiterer) Abstecher nach Riquewihr (Reichsweiher) ziemlich in der Nähe von Colmar (typisches Elsassdörfchen, leider ziemlich touristisch). Ruhiger ist es in Kaysersberg, dem Geburtsort von Albert Schweizer. Mit dem Auto dürfte das kein Problem sein.
In Strasbourg ist das Münster natürlich ein Muss und natürlich „La Petite France“ ein Fachwerk-Viertel. Auch in Freiburg ist das Münster sehr interessant, und auch ein Altstadtbummel ist empfehlenswert. Zwischen Freiburg und Colmar liegt Neuf-Brisach, eine völlig symmetrisch angelegte Festung (Vauban). Das Münster von Basel ist auch sehr empfehlenswert. In Basel ferner das Kunstmuseum und der Zoo (aber dafür werdet ihr wohl keine Zeit haben), sowie natürlich die Altstadt als Ganzes.
Buchhandlungen gibt es in den drei Innenstädten genug.
Zum eventuellen Wandern bieten sich neben dem Elsass natürlich der Schwarzwald (mit Feldberg und Belchen) und der Kaiserstuhl an.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Ralph und ich sind vom 1. - 4. November in dieser Gegend.
Kennt jemand gute Buchhandlungen? Oder sonst etwas Nettes?
Also, Freiburg hat ein kleines Kunstmuseum (Eintritt kostenlos) oder auch das Augustinermuseum ist recht interessant. Als ich im März dort war, gab es eine gute Ausstellung über den Jugendstil. Buchhandlungen gibt es in Freiburg natürlich auch - ist schliesslich eine Universitätsstadt. Die Altstadt mit Münster an sich ist sehr nett.
Breisach hat ja Thomas schon erwähnt. Bevor du unten am Rhein parkst und hochläufst, hier der Tipp, man kann bis oben hinfahren! Habe ich allerdings auch erst bemerkt, als ich hochgelaufen war *seufz*
Vielleicht ist der SchauinsLand noch itneressant? Der Hausberg Freiburgs. Ich habe quasi eine kleine rundfahrt gemacht. Von Freiburg nach Breisach, wieder nach Süden am Kloster St. Trudpert (hübshce Kirche -> anschauen!) vorbei, über eine winzige Straße hoch zum Schauinsland und zurück wieder mitten in die Stadt hinein. Schöne Strecke zum Fahren! Ich weiss nur nicht, wie es mit der Straße zum schauinsland im November aussieht. Im März lag noch Schnee.
Bye, Vanessa
Huhu!
Colmar im Elsass (etwa in der Mitte zwischen Strasbourg und
Basel, aber auf der französischen Seite). Dort gibt es eine
wunderschöne Altstadt (mit einem „Klein-Venedig“)
Aber sehr klein… *g* Wir haben etwas länger danach gesucht 
Colmar ist wirklich hübsch!
Möglich ist auch ein (vielleicht weiterer)
Abstecher nach Riquewihr (Reichsweiher) ziemlich in der Nähe
von Colmar (typisches Elsassdörfchen, leider ziemlich
touristisch).
Aber nicht mehr im November, oder? Die Weinlese ist vorbei, es wird kalt, da müsste es gehen. Ich denke auch, wenn nicht so viel los ist, ist es dort nochmal so schön!
Zwischen Freiburg und Colmar liegt
Neuf-Brisach, eine völlig symmetrisch angelegte Festung
(Vauban).
Ah, da habe ich eben falsch gelesen! Du meinstet Neuf B. - ja, das ist auch fein. Imposant!
Liegt ziemlich nah an der Grenze. Ich habe unten von Breisach geschrieben, dachte, dass hättest du auch gemeint. *wiederzuschnellgelesen*
Zum eventuellen Wandern bieten sich neben dem Elsass natürlich
der Schwarzwald (mit Feldberg und Belchen) und der Kaiserstuhl
an.
Nicht den Feldberg - der ist ja einfach nur öde 
Bye, Vanessa *fährtMittwochindenSchwarzwald*
Hallo Nelly,
in Basel würde ich Dir besonders die Buchhandlung „Narrenschiff“ empfehlen. Daneben ist ein ganz tolles Café der „dicke Engel“.
Ansonsten ist das jüdische Museum - zwar sehr klein - aber doch sehr sehenswert.
Alternative Kulturprogramme gibt es in der Elisabethenkirche - dort gibt es auch ein Kirchencafé, wo man viele Infos über das, was kulturell los ist, bekommt.
Wenn Du Dich auch noch für Stadtrundgänge interessierst:
Femmestour http://www.femmestour.ch macht ausgezeichnete Rundgänge zu unterschiedlichen Aspekten der Basler Frauengeschichte. Karten gibt es in der Buchhandlung Narrenschiff (Altstadt).
einen schönen Aufenthalt wünscht Dir
Iris
In Strasbourg kannst Du in die Librérie International Oberlin gehen. Die ist wirklich sehr schön …
)
Salut
Andrés
Ralph und ich sind vom 1. - 4. November in dieser Gegend.
Kennt jemand gute Buchhandlungen? Oder sonst etwas Nettes?
Vielen Dank Nelly