Hallo Leute,
ich brauch mal euren Rat.
Am liebsten wäre es mir, wenn ein Personaler mir ein paar Tipps geben könnte.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, bin z.Z. in einem ungekündigten unbefristeten Arbeitsverhältniss, in dem ich mich aber A. nicht wohl fühle und B. nicht meinen Intressen und meinem Können entspricht. Abgesehen davon, das es nach meinem darfür halten einfach nur Chaotisch zugeht.
Zu meiner Person.
Ich bin 40 Jahre alt und gelernter Informatik Kaufmann.
Die Ausbildung hab ich im Rahmen einer Umschulung vor 10 Jahren abgeschlossen.
Mit dieser Umschulung hab ich mein „Hobby“, das ich seit meinem 12 Lebensjahr habe, auf fundierte Füsse gestellt.
Leider hab ich offiziel nie in diesem Beruf gearbeitet. Meist hab ich mein Wissen „schwarz“ genutzt. Hier mal ein Büro Vernetzt, Server eingerichtet, Support gegeben etc etc.
Halt alles was Klein Firmen und Einzelpersonen so brauchen, sich aber keine eigene EDV Abteilung leisten können oder wollen.
Leider gabs nie genug zu tun um sich auf eigene Füsse zu stellen. Also hab ich immer noch in anderen Bereichen gearbeitet, da ich sehr flexibel bin, was das angeht.
Nun möchte ich aber endlich in meinem erlernten Beruf arbeiten und zwar ohne wenn und aber.
Mein Problem ist jetzt, wie schreib ich ein Anschreiben, das einen Personaler überzeugt, mich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, obwohl ich auf dem Papier im Bereich IT so gut wie nichts vorzuweisen habe, ausser meinen Praktika Zeugniss aus meiner Umschulungszeit.
Im Rahmen dieses Praktikas hatte ich auch die möglichkeit in eine grössere Verwaltung reinzuschnuppern in der ca. 200 Arbeitsplätze vernetzt waren, die verschiedene Anforderungen erfüllen mussten und sehr individuell eingerichtet waren.
Ich wär für jeden Tipp dankbar.
Für die Personaler, die das eventuell Lesen.
Durch meine Tätigkeiten in anderen Bereichen, hab ich mir es angewöhnt alle Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Dies hat mir manchmal zwar schon Probleme bereitet, weil scheinbar ab und an „Betriebsblindheit“ gewünscht wird.
mfg
Schwarzer Drache