Freie Enthalpie, Temperatur und Entropie

Liebe Experten,

ich hoffe sehr, dass ich jetzt bei meiner Anfrage nicht welche von Euch erwische, die ich schon bei meiner letzten peinlichen Frage ausgewählt habe - damit sich die Unwissenheit mehr verteilt, so zu sagen und niemand ein all zu schlechtes Bild von mir kriegt …

Also - es geht um die Tatsache, dass ja die partielle Ableitung der freien Enthalpie gegen die Temperatur (bei konstamtem Druck) gleich dem negativen Wert der Entropie ist - bzw. die ÄNDERUNG der freien Enthalpie … der negative Wert der Änderung der Entropie.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es in den letzten Stunden nicht geschafft habe, diese Formel nachzuvollziehen - zwar habe ich schon ein Protokoll als gut testiert bekommen, in dem ich sie einfach angewendet habe - aber mich wurmt es, dass ich da schlicht was anwende, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann !

Bitte, kann mir jemand von Euch erklären, wie man darauf kommt ???

Viele Grüße und Dankeschön im Vorraus,

Bettina

Hi,

mit physikalischer Chemie hatte ich auch immer so meine Probleme und deswegen kann ich dir wohl auch nur bedingt weiterhelfen.
Die Entropie ist eine rein mathematische Größe und Versuche sich diese logisch herzuleiten oder zu verbildlichen führen bei vielen Leuten mehr zu Verwirrung als zu Aufklärung.

Die eigentliche Definition gibt an, dass die Entropie die Summe aller Mikrozustände im System ist (also ein Maß der Ordnung im System), womit ein Laie allerdings auf die schnelle wenig anfangen kann?

Aufgrund meine geringen Kentnisse in PC kann ich dir nur das chemieonline-Forum (http://www.chemieonline.de/forum/) empfehlen, hier gibt es Experten für jedes Fachgebiet der Chemie

Gruß

hilft mir tatsächlich nicht weiter - aber trotzdem danke !

Bettina

Hi

,

mit physikalischer Chemie hatte ich auch immer so meine
Probleme und deswegen kann ich dir wohl auch nur bedingt
weiterhelfen.
Die Entropie ist eine rein mathematische Größe und Versuche
sich diese logisch herzuleiten oder zu verbildlichen führen
bei vielen Leuten mehr zu Verwirrung als zu Aufklärung.

Die eigentliche Definition gibt an, dass die Entropie die
Summe aller Mikrozustände im System ist (also ein Maß der
Ordnung im System), womit ein Laie allerdings auf die schnelle
wenig anfangen kann?

Aufgrund meine geringen Kentnisse in PC kann ich dir nur das
chemieonline-Forum (http://www.chemieonline.de/forum/)
empfehlen, hier gibt es Experten für jedes Fachgebiet der
Chemie

Gruß