Hallo,
ich haette gern herausgefunden, ob es mittlerweile moeglich ist, ohne Probleme einfach so - spontan - nach Russland zu reisen. Damit meine ich eine Individualreise ohne Vororganisation. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe so viel Faszinierendes ueber dieses Land gehoert, und mich stoert, dass ich z.B. keine Informationen ueber Privatunterkunft/Pensionen etc. in den Zeitungen finde.
Danke fuer Eure Antwort.
Hi Rola,
spontan is nich. Es ist nach wie vor ein Visum nötig welches vorab besorgt werden muss: http://www.russische-botschaft.de/
Für die Visabesorgung brauchst Du eine Bestätigung eines Reiseveranstalters über die gebuchte Reise/Unterkunft. Ausserdem musst Du eine Krankenversicherung vorlegen (nur bestimmte Versicherungen sind erlaubt).
Relativ privat kannst Du mit Lernidee-Reisen http://www.lernidee.de und/oder http://www.olympia-reisen.de nach Russland gehen.
bye
Rolf
Mit Visum kein Problem
Hallo!
Also du brauchst ein Visum, insoferne geht das nicht spontan. Sonst kannst du völlig frei durch Russland reisen, überhaupt kein Problem.
Du brauchst allerdings eine Einladung aus Russland, die kannst du dir über verschiedene russische Reisebüros über das Internet besorgen, dann bekommst du auch problemlos das Visum.
Ob man jetzt vom Gesetz her für ein Touristenvisum wirklich alles vorausgebucht haben muss oder nicht weiß ich nicht, aus der Praxis weiß ich aber, dass man keine Vorausbuchung benötigt, da einem erstens die Hotelbuchungen von russischen Reisebüros auch dann bestätigt werden, wenn man kein Hotel gebucht hat und man zweitens, sobald man in Russland ist, sich frei bewegen kann wie man will (und auch übernachten kann wo man will), das steht wiederum soweit ich gehört habe im Gesetz (hab das nicht überprüft), d.h. man muss zwar im Visumantrag angeben wo man hinfährt, ist dann aber nicht verpflichtet, sich daran zu halten (solche Vorschriften sind in Russland weithin üblich). Wichtig ist nur, sich innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise nach Russland registrieren zu lassen.
Wenn du durch Weissrussland oder die Ukraine anreist, das Transitvisum nicht vergessen (und an den Inner GUS Grenzen darauf achten, dass du einen Einreisestempel bekommst!)!
Gruß
Tom
Hi Gemeinde!
Hi Rola!
Ich schließe mich an, zu dem was Tom und Rolf gesagt haben.
Nur ich habe von der Möglichkeit gehört, daß bei bestimmten Unterkünften, wenn du bei denen verbindlich und direkt buchst, schicken sie Dir eine offizielle Einladung mit der du dann Dein Visum beantragen kannst.
Hier ein Link:
http://people.freenet.de/birgitswelt/europa.htm (Unter „Rußland“ schauen)
Schöne Grüße
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rola,
einfach so nach Russland - mittlerweile kein Problem mehr. Das Visum bekommst du ohne grosse Lauferei zugeschickt von www.visum-dienst.de (sind sehr nett und zuvorkommend). Eine offizielle Einladung brauchst du nicht extra, wird von denen gemacht. Achtung: man sollte wenigstens drei oder vier Wochen vorher ein Fax mit Passkopie schicken, ansonsten Mehrkosten.
Und zum zweiten Problem (Zimmer oder Wohnung): fuer Petersburg gibt es eine Mitwohnzentrale, die mit dem Ring europaeischer Mitwohnzentralen verbunden ist. Ist zu finden unter www.mitwohnzentrale.de (Staedteauswahl international anklicken). Sankt Petersburg ist auch meine persoenliche Empfehlung fuer einen ersten Aufenthalt - der Kulturunterschied zwischen Europa und Russland ist unzweifelhaft sehr gross, und Petersburg ist nach wie vor, auch kulturell, die westlichste Stadt in der russischen Foederation - also sehr gut geeignet, um sich an russische Verhaeltnisse zu adaptieren. Die Zimmerpreise fuer eine Zweizimmerwohnung bewegen sich um die 50 Dollar pro Tag, was im europaeischen Vergleich recht guenstig ist, wenn zwei oder noch mehr Personen sich eine Wohnung teilen. Soweit ich mitbekommen habe, werden auch billige Zimmer fuer Studenten in Familien vermittelt. Die Leute in der Mitwohnzentrale organisieren bei Bedarf auch Abholung vom Flughafen oder Bahnhof, Betreuung bei Problemen etc.
Also zurueck zu deiner Frage: es ist absolut leicht moeglich, eine Reise nach Russland selber zu organisieren, nur wissen das bis jetzt noch sehr wenige.
PS: Anfahrt mit dem Auto ist machbar, allerdings sollte man eine dreisprachige Erklaerung (deutsch, englisch, russisch) der Haftpflichtversicherung dabei haben, dass der Versicherungsschutz auch fuer die jeweiligen Laender gilt. Diese ist wichtig in Litauen und Russland an der Grenze, ansonsten entstehen Extrakosten. Die Route ueber Polen, Litauen, Lettland, Estland ist einer Anfahrt ueber Weissrussland vorzuziehen, dort wird naemlich ein zusaetzliches (Transit-)Visum verlangt.
Ciao, und Gute Fahrt!
Hallo Sinaida! Pribjet!
Als erstes herzlich willkommen bei WWW!!!
Und nun hast Du Dein evtl erstes Sternchen von mir erhalten.
Ich fand Dein Posting absolut hilfsreich und hochinteressant.
Ausserdem die paar Sachen davon, die mir im Vorfeld bekannt waren (bessere Einreiseroute und daß SP die „westlichste“ Stadt der Russische Föderation ist ) stimmt mit deinen Angaben überein.
Und noch eine Frage dazu: Damals war es so, daß man das Land durch denselben Grenzübergang verlassen mußte, wie man rein gekommen war. Ist das heute noch so?
Ich danke Dir sehr für die Info!
Alles Gute und einen ganz lieben Gruß aus Bayern!
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Und noch eine Frage dazu: Damals war es so, daß man das Land
durch denselben Grenzübergang verlassen mußte, wie man rein
gekommen war. Ist das heute noch so?
Nein, das ist nicht mehr so. Im neuen Visum (Vignette im Pass so wie üblich) sind die erlaubten Orte und Grenzübergänge auch gar nicht mehr aufgelistet (nur noch teilweise am Antragsformular:wink: und manche Konsulate im Osten verwenden auch noch immer das alte dreiseitige Visum - da stehen dann zwar Orte drinnen, weil sonst das Visum nicht vollständig ausgefüllt ist, aber du musst dich nicht daran halten -> so wurde mir das in der russischen Botschaft in Tashkent erklärt - als Reisender fragt man da besser nicht nach was für einen Sinn das haben soll)
Wenn du dein Visum hast, und das bekommst du mit einer Einladung völlig problemlos (auch die Einladung bekommt man ja problemlos), dann kannst du dich in Russland grundsätzlich frei bewegen wie du willst, du musst dich nur einmalig innerhalb von 72 Stunden registrieren lassen.
Gruß
Tom
Erneut vielen Dank, Tom! o.w.T. Lieben Gruß!
Vielen herzlichen Dank, Tom!
Du warst mir, wieder mal, eine Hilfe!
Lieben Gruß
Helena