ich überlege, mich für meine Baufinanzierung auch bei „freien Vermittlern“ zu informieren.
Was sollte ich da beachten? Ist das eine seriöse Alternative zur Hausbank (günstigere Konditionen scheinen es zu sein)?
Habt ihre Erfahrungen mit „Internet-Finanzierungen“?
diese Frage wurde schon sehr oft gestellt. Vielleicht schaust Du mal weiter unten nach.
Grundsätzlich kann man bei einem Vermittler gut aufgehoben sein, wenn dieser (nachweislich) über eine gute Qualifikation verfügt.
Bei Internetangeboten muss man immer die Beleihungsgrenzen beachten. Die meisten Konditionen gehen von 60% Beleihung aus. Im Umkehrschluss könnten das 40% Eigenkapital o.ä. sein. Deine persönlichen Konditionen können weit davon weg liegen. Also erst sehr genau informieren und dann loslegen.
Im Umkehrschluss könnten das 40% Eigenkapital o.ä. sein.
nicht nur 40%, sondern soger 50% und mehr. Denn der Beleihungswert ist bei den meisten Internet-Anbietern nur gleich 90% des Verkehrswertes bzw. Kaufpreises. D.h., der angebotene Zins gilt nur bis 54% des Kaufpreises. Hinzu kommen die Erwerbskosten, die etwa 5% (ggf. zzgl. Maklerprovision) ausmachen. Deshalb stimmen oftmals die tatsächlichen Konditionen mit den erwarteten Zinssätzen nicht überein.