Freie Karten für Tom Tom Via 135

Hallo,
ich habe kürzlich im Keller einen Tom Tom Via 135 gefunden, den meine Freundin mal vor einigen Jahren gekauft hat, aber seit Google Maps nicht mehr genutzt hat. Ich habe das Ding mal am PC angeschlossen und Updates gemacht, dabei festgestellt, dass ein Jahr Karten-Abo 45 Euro kostet, was ich ziemlich teuer finde.

Daher würde ich gerne wissen, ob man da wohl auch kostenlose Karten installieren kann (z.B. Open Street Map) und wie das wohl geht.

Ferner würde mich - aufgrund meine Unkenntnis im Gebrauch mit GPS-Geräten - interessieren, ob so ein Ding „heutzutage“ überhaupt noch Zeitgemäß und nützlich ist. Ich meine mit GoogleMaps kommt man sehr gut ans Ziel und hat in Echtzeit Staus angezeigt und bekommt gleich viele Informationen mitgeliefert. Ich denke mal, dass sowas mit dem Tom Tom nicht möglich ist.

Für mich wäre es „ein wenig interessant“, weil ich zum einen aktuell kein Handyhalter im Auto habe (hat meine Freundin :smiley: ) und ich mein Handy immer etwas umständlich aus dem Handycase fummeln muß, wenn ich es in eine Halterung einschieben muß. Aber alles nix „unüberwindliches“ :slight_smile:

Vielen Dank für die Auskunft,

Gruß
Taki

Hallo,

sollte eigentlich gehen. Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/TomTom da die Community recht gut ist einfach mal da nachfragen. Viel Spaß.