Freie Meinungsäußerung

Hallo, liebe Rechtsexperten!

Mir ist klar, dass mein Beitrag auch in „Universität und Schule“ gepasst hätte, aber es geht um eine Frage, die in Schulverordnungen m. E. nicht geklärt wird. Ich wüsste gerne, ob sich mein Rechtsgefühl mit den Tatsachen deckt.

Die Situation:
Ich bin in der 13. Klasse und wenn alle Prüfungen geschrieben sind, wollen wir – neben den Feiern – natürlich auch eine Abi-Zeitung herausgeben. Um diese Zeitung zu füllen, hat jeder Schüler letztens einen Bogen bekommen, auf dem er unter anderem die Möglichkeit hat, zu jedem Mitschüler einen persönlichen Kommentar abzugeben, ein charakteristisches Zitat einzutragen oder sonstige Erinnerungen zu vermerken. Nun haben zwei Mitschüler durchblicken lassen, dass sie „die Abizeitung verbieten lassen“ bzw. „zur Polizei gehen“ wollen, wenn etwas Negatives über sie in dieser Rubrik auftaucht. Nebenbei bemerkt: Unbegründete Beleidigungen werden ohnehin von einer Redaktion herausgefiltert; es sollen durchaus auch spitze, aber im Großen und Ganzen für nahezu jeden erträgliche Bemerkungen dort stehen. Ich halte diesen Teil der Zeitung für einen netten Spaß, auch wenn sicher nicht nur Positives über mich dort steht, und abgedeckt durch die freie Meinungsäußerung.

Meine Fragen:

1. Haben die beiden eine Chance, uns zu verbieten, sie in dieser Rubrik zu bewerten?
  2. Besteht ein Unterschied, wenn wir die Bemerkungen anonym bzw. nicht anonym abdrucken?

Es ist mir klar, dass man keine 100-prozentigen Voraussagen treffen kann. Es würde mich aber freuen, wenn mich ein Experte auf einen groben Denk- oder Logikfehler, ob auf meiner oder der anderen Seite, aufmerksam machen und eine Prognose stellen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße!
Christopher

Kein Problem

Meine Fragen:

1. Haben die beiden eine Chance, uns zu verbieten, sie in
    dieser Rubrik zu bewerten?

Wenn Beleidigungen und Verleumdungen unterbleiben haben sie keine Chance, ich denke sie wissen gar nicht was sie da reden, denn ein Druckwerk mit strafrechtlich relevantem Inhalt verbieten zu lassen ist gar nicht so leicht - eben wegen der freien Meinungsäußerung.

Und das Mammi oder Pappi einen Anwalt für eine Unterlassungsklage mit unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten bezahlen ist wohl noch unwahrscheinlicher.

1. Besteht ein Unterschied, wenn wir die Bemerkungen anonym
    bzw. nicht anonym abdrucken?

Ihr seid selbst ohnehin für das verantwortlich was ihr druckt und werdet ja eure Namen als Verfasser im Impressum angeben müssen.
Ansonsten kommt es auf den konkreten Text an.

Es ist mir klar, dass man keine 100-prozentigen Voraussagen
treffen kann. Es würde mich aber freuen, wenn mich ein Experte
auf einen groben Denk- oder Logikfehler, ob auf meiner oder
der anderen Seite, aufmerksam machen und eine Prognose stellen
könnte.

An Eurer stelle würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ihr es nicht übertreibt und Beleidigungen etc rauslaßt haben diese Miesmacher überhaupt keine Handhabe - allerding dürft ihr Ihre Fotos nicht gegen ihren Willen veröffentlichen.
Das Wort Polizei nehmen außerdem viele Leute gern in den Mund - die traun sich aber meist nicht mal im Notfall 110 anzurufen.

Problem

Meine Fragen:

1. Haben die beiden eine Chance, uns zu verbieten, sie in
    dieser Rubrik zu bewerten?

Wenn Beleidigungen und Verleumdungen unterbleiben haben sie
keine Chance, ich denke sie wissen gar nicht was sie da reden,
denn ein Druckwerk mit strafrechtlich relevantem Inhalt
verbieten zu lassen ist gar nicht so leicht - eben wegen der
freien Meinungsäußerung.

Meine Erfahrung zeigt, dass in diesen Rubriken die Beleidigungen nicht unterbleiben.
Die ABI-Zeitung des Jahrgangs meines Bruders hat auch fast solch rechtliche Konsequenzen gehabt, auch wenn „nur drin stand wie es von den Schülern gesehen wurde“. Denn da lüft eben vieles in der angeblichen freien Meinung darauf hinaus, dass es den Tatbestand der Beleidigung erfüllt.

Ihr seid selbst ohnehin für das verantwortlich was ihr druckt
und werdet ja eure Namen als Verfasser im Impressum angeben
müssen.
Ansonsten kommt es auf den konkreten Text an.

eben!

Das Wort Polizei nehmen außerdem viele Leute gern in den Mund

• die traun sich aber meist nicht mal im Notfall 110
    anzurufen.

Stimme dir hier völlig zu.

Gruß Ivo

Hi!

Generell sehe ich hier kein Problem. solange Beleidgungen oder bösartige Unwahrheiten unterbleiben.

Denkt bei der Formulierung der Artikel daran, dass manche Eurer Klassenkameraden später evtl. öffentliche Ämter bekleiden werden und man somit nicht allzu übel vom Leder ziehen sollte.
Auch die ungeliebtesten Lehrer beleidigt man nicht, schließlich will man doch guten Stil demonstrieren, richtig?

In unserer Abizeitung gab es den einen oder anderen Kommentar, hinter dem die meisten Mitschüler nicht stehen konnten oder wollten. Dennoch blieb die Sache im Rahmen und man hat auch die Schwachen am Leben gelassen.
Und das ist das wichtigste, denn es sollen sich ja auch in 10 Jahren (und das geht fix…) noch alle an ihre Schulzeit als eine schöne Priode erinnern können. Nehmt den Leuten das nicht, es wäre ein Fehler.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir standen vor einem ähnlichen Problem…
…denn wir (Redaktion) bekamen eine Unmenge an Zitaten und Anekdoten sowie Persönlichkeitsbeschreibungen.

Vieles mußte radikal zusammengestrichen werden, selbst ich, der eine der größten Lästermäuler war, strich hinterher vieles zusammen, da es echt Beleidigend war.

Bsp: Unser Rektor war sehr Eitel und viele wollten auf seine toupierte nach hinten gekämmte Haare abzielen. Ging nicht. Persönlicher Angriff.

Ausweg: Eine Seite mit: "Böse Zungen behaupten, daß…

• … Herr K. die goldene Haarlackdose von WELLA verliehen bekam

• … Herr D. Werbung für eine Lautsprecherfirma macht. (besagter Sportlehrer gab START-Kommando vom anderen Ende der Laufbahn aus)"

Deswegen: Seid kritisch zu Euch selbst und denkt daran, daß ihr auch nicht gandenlos durch den Kakao waten wollt.

gruß

dennis

Hallo,

seid bitte auch vorsichtig mit Fotos. Bei mir auf der Arbeit wurden Bilder von einem Fest veröffentlich. Eine Kollegin wollte nicht abgebildet werden, ihr Gesicht auf dem Bild musste daher geschwärzut bzw. „elektronisch ausgeschnitten“ werden.

Viel Erfolg bei euerer Arbeit !

Andreas

Na das schrieb ich doch…schon :wink: OT
OT

eine Sache des Stils/der Erziehung ist es…
… keine verbrannte Erde zu hinterlassen und nachzuharken!

Hi!

In diesem Sinne habt ihr da eine völlige Schnapsidee, denn sowas hinterläasst unweigerlich böses Blut. In diesem Sinne würde ich empfehlen das zu überdenken und sich stilvoll zu verabschieden!

Bernd

Schnapsidee
Hallo!

Was soll daran eine Schnapsidee sein??? Eine Abizeitung ist doch das normalste der Welt.

Gruß
Tom

An alle Antworter: Feedback
Hallo!

Danke für eure Informationen! Im Einzelnen:

@Mike/Ivo/Andreas/Dennis: Es ging nur um die negativen Kommentare und wir haben uns für Nummer sicher entschieden. Wir werden eine Einverständniserklärung ausgeben, und nur die, die unterschreiben, werden überhaupt bewertet. Bei allen anderen bleibt diese Rubrik leer und sie dürfen auch keine Bewertungen über andere abgeben. Keiner von uns hat Lust, den Stänkerern irgendeine Angriffsfläche zu bieten, auch wenn viele mehr als enttäuscht über die Dünnhäutigkeit einiger Stufenkameraden sind. Wir wollten nicht „übel vom Leder ziehen“, sondern typische Zitate oder Kommentare wie „chronischer Physikbuch-Vergesser“ unterbringen. Schade, dass wir sogar darauf verzichten müssen, aber wir wollen, dass unsere Abi-Zeitung Ende März 2004 störungsfrei erscheint.

@BerndW: Ich hatte nicht um eine moralische Wertung unseres Vorhabens gebeten. Das kriegen wir noch selbst hin. Ich bin zudem nicht Deiner Meinung: Eine Abi-Zeitung ist keine „Schnapsidee“, sondern – wenn sie gut gemacht ist und nicht von irgendwelchen Prozesshanseln torpediert wird – eine sehr nette Erinnerung an die Schulzeit.

Gruß!
Christopher

hi,

Keiner von uns hat Lust, den
Stänkerern irgendeine Angriffsfläche zu bieten, auch wenn
viele mehr als enttäuscht über die Dünnhäutigkeit einiger
Stufenkameraden sind. Wir wollten nicht „übel vom Leder
ziehen“, sondern typische Zitate oder Kommentare wie
„chronischer Physikbuch-Vergesser“ unterbringen.

komisch, wie kleinlich manche schon so früh sind.
macht doch folgendes:

alles wie vorgesehen, die strittigen passagen und fotos geschwärzt
mit anmerkung wie z.b „aufgrund der wahrung der persönlichkeitsrechte
sowie androhung rechtlicher schritte seitens blabla und so weiter“.

dann kann euch keiner was, die humorfreie zone demaskiert sich
selbst, und alles ist gut.

wobei allerdings „physikbuchvergesser“ das recht haben sollten, üble
unterstellungen schon im vorfeld ihres lebens zu unterbinden.
wer weiß, wie so etwas der karriere schaden kann.
habt einsehen mit den armen. wenn papa das lesen würde…

gruß,
frank

Abizeitung ja aber nicht was drin stehen soll!

Hallo!

Gegenseitige Verarschungen und Persiflagen sind völlig üblich in diesen Zeitungen, man könnte sogar sagen, ohne diese ist es eigentlich gar keine Abizeitung…

Gruß
Tom