Hallo. Mein Mann ist Angestellter und nebenberuflich selbständig, hat allerdings keine Angestellten. Ich bin Hausfrau und über seine Krankenversicherung mit versichert. Kann ich für seine Firma, die er nebenberuflich betreibt, z.B. einen Workshop anbieten, die Rechnung läuft aber auf die Firma, ich bin also nicht bei Ihm angestellt sondern mache das ganze „freiwillig“ ohne Bezahlung?
Geht das? Oder muß ich das Geld, das bei dem Workshop eingenommen wird, als mein Einkommen beim Finanzamt und bei der Krankenversicherung angeben?
Weil, dann würde ich evtl. aus der Familienkrankenversicherung rausfliegen und müßte mich selbst privat versichern, weil man als Familienversicherter ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten darf.
Aber wenn ich umsonst bei der Firma meines Mannes arbeite, dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Hoffe, es kann mir diesbzgl. jemand helfen.
Vielen Dank.
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass mein Mann Ihre Fragen nicht beantworten kann, er befindet sich z.Zt. in Italien.
Gruß
Ingrid Kühn
Richtig! Im Familienunternehmen darfst du kostenlos helfen. Mach es aber nicht zuoft, da das Amt dir sonst Schwarzarbeit unterstellen könnte.
Greetz
Nordi
Hallo „wissen36“!
Sorry! Da hab ich keine Ahnung!
Gruß, U.A.