Freie Mitarbeit - Wer zahlt Versicherungen?

Hallo,

ich habe bis jetzt leider nur zwei ähnliche Artikel gefunden, nur die Erklären mir leider auch nicht ganz, was ich wissen möchte.

Und zwar bin ich zur Zeit Arbeitslos gemeldet, hatte einen Nebenjob auf 400 Eur Basis, habe also nicht viel vom Arbeitsamt bekommen. Zumindest haben die aber die Versicherungen weiter bezahlt.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit bei einer Firma als sozusagen „Fester-
Freier“-Mitarbeiter anzufangen (jaja ich weiß, Scheinselbstständigkeit und so), für etwa zwei Monate. Danach könnte man schauen, ob die Auftragslage für eine Festanstellung ausreicht.

Steuernummer ist vorhanden, das ganze liefe per Pauschaler Vergütung.
Nur wer zahlt in dieser Zeit die Sozialversicherungen? Bzw. wenn ich diese selber zahlen muss, lohnt sich das dann überhaupt für mich?
Also welche Versicherungen MUSS ich selbst bezahlen, welche brauche ich nicht zu zahlen (RV, AV, etc.)? Und wie hoch wird der Satz dann ungefähr sein. Das Geld während dieser Art ‚Probezeit‘ würde sich so auf 1100 Eur belaufen, also nicht die Welt, nur wenn ich am Ende nur 500-600 raus hab lohnt sich das für mich auch nicht wirklich.

In der KSK bin ich leider noch nicht (ich selbst bin ausgebildeter Grafiker/Gestalter).

Kann mir da jemand ein paar Anhaltspunkte geben? Ich bin halt unsicher, ob sich das für mich überhaupt lohnt. Ich werde morgen sowieso beim Arbeits- und Finanzamt mal dezent nachhaken, nur ein paar Tipps wären nicht schlecht.

Danke schonmal

Hallo,

Nur wer zahlt in dieser Zeit die Sozialversicherungen? Bzw.
wenn ich diese selber zahlen muss, lohnt sich das dann
überhaupt für mich?

Du selber, natürlich. Ob sich das lohnt mußt Du selber entscheiden. Da Du dadurch evt. eine längerfristige Anstellung bekommen kannst, lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Also welche Versicherungen MUSS ich selbst bezahlen, welche
brauche ich nicht zu zahlen (RV, AV, etc.)?

KV auf jeden fall, RV kann ich nicht sagen, AV auf jeden Fall nicht.

Gruß

Nordlicht