Freie Schulen / neue Unterrichts und Schulgestaltung

Hallo WWW´ler,

ich habe ein Video auf Youtube gesehen, leider finde ich es nicht wieder, in diesem führt eine Schülerin durch Räume ihrer Schule und sagt sie fühlt sich hier sehr wohl in dieser freien Schule.

In dem Gebäude gab es einen Raucherraum für Schüler, Lehrer waren keine zu sehen, trotzdem waren keine Türen abgeschlossen. Die Räume waren alle mit Graffiti gestaltet. Ein A.C.A.B. Schriftzug auf einer Wand war auch zu sehen.
Die Räume sahen nicht so aus, als dann man da regelmäßig reinigt.

Bei mir im Ort in dem ich Wohne ist ein Jugendzentrum, deren Sozialarbeiter erlauben auch vieles, setzen kaum Grenzen, zumindest was das Gestalten des Gebäudes innen und außen mit Graffiti betrifft.
Hass Parolen gegen einzelne Politiker waren auf der Vorderseite und in guter Bildqualität zu sehen. Es ist also kein hässliches hingeschmiertes Bild. Kim Jon Un war mal zu sehen, aktuell steht glaube „Gegen Rassismus“ drauf. Das Motiv weiß gerade nicht.

Mit den Schülern (schule war in Berlin, ich Wohne bei Herrenberg) habe ich nichts zu tun. Ich möchte eine ehrlich Meinung oder Erfahrung von unbeteiligten Personen, die mich nicht privat kennen erhalten.
Ich möchte auch nicht darauf hinaus, dass die Jugend immer schlimmer wird. Das hat man uns auch vorgeworfen und 20 Jahre später stehen die meisten trotzdem im Berufsleben.

Mich interessiert das, wie fühlen sich die Schüler, wenn sie ein Gebäude gestalten können wie sie möchten? Ist es so fern, dass ich einfarbige Wände, saubere Räume und gute Möbel erwarte?
Was macht das mit den Schülern? Wie verändert sich deren Verhalten im Leben, im Gegensatz zu Schülern, die eine Pinnwand haben, an der Bilder aufgehängt werden?
Was ist das Konzept der Schule? Nur wohlfühlen? Reicht das um den Stoff auch zu schaffen? Mit welcher Bildungsstufe (Haupt, Real oder Oberstufe) ist so eine freie Schule?
Ich möchte verstehen, was die Pädagogen hinter diesem Konzept sehen und wie sie die Schüler fit machen fürs Leben,
Ich denke es war auch eine Schule und kein Abrisshaus, es gab unter dem Video 1000de Kommentare, das es dort schön ist, denke mal, dass kann man nicht einfach so selbst erstellen?
Bis Dann Ingomar.

Wie soll man deine Fragen beantworten, wenn man das Video nicht kennt? Sorry, aber das funktioniert nicht.

Beste Grüße,
Max

1 Like

Es gibt zig verschiedene alternative Schulformen in Deutschland. Alle haben ihre Berechtigung. Die Bekannteste ist wohl die Laborschule Bielefeld. Bis vor ein paar Jahren was das die Einzige dieser Art in der EU und ist die wohl am detailiertesten „durchleuchtete“ Schule.

Leider werden alternative Schulten viel zu voreilig mit „Buchstaben tanzen“ zum Schaden der Kinder degradiert. Damit können ich zu folgender deiner Fragen:

Dazu muss man natürlich wissen, um welche Schule es sich handelt. Gerade alternative Schulen haben ein Konzept, welche sie auf ihrer Homepage offen kommunizieren.

BTW: Warum fragst Du nicht z. B. bei einem Gymnasium nach dem Konzept? Die benötigt auch ein Solches.

Wenn dann eher „effektiveres lernen durch wohlfühlen“. Aber das ist mit Sicherheit noch kein Konzept.

Ja … mit der gleichen Spannbreite wie an jeder anderen Schule auch. Frage ist natürlich das Ziel für jeweiligen Schule.

Unterschiedlich. Gibt es alles.

Da sollte man schon wissen, welchen Zweck dieses Video hat. Ist es eine Eigendarstellung der Schule?

Wie an jeder anderen Schule auch gibt es Schüler die es da toll finden, Andere beschissen und viele irgendwas dazwischen.

Grundsätzlich aber sollte man bei der Schulform darauf achten, welche zu den Kind passt. Mache benötigen halt Schulnoten und einen strengen Lehrplan, weil sie wenig Eigeninitiative haben beim Lernen, bei Anderen ist es für das Lernen kontraproduktiv.