Freie Sender via Satellit Astra wirklich frei?

Hallo Leute,
ich bin gerade völlig verwirrt.
Wir haben Kabel TV von Kabel Deutschland, bisher aber nur die analogen Sender genutzt.
Beim Umstieg auf Digital fällt jetzt auf, dass bei gefühlten 95% aller Sender der Bildschirm schwarz bleibt: „Verschlüsseltes Programm“. Selbst die „normalen“ Sender, die im Analogen frei empfangbar sind.
Da wir mehrere TV Geräte haben sehen wir nicht ein, jetzt für jedes eine CI-Karte samt Abo zu kaufen. Die Analogen Sender sterben aber langsam aber sicher immer weiter aus.

Wie ist das bei Satellitenempfang?
Auf der Astra-Homepage sind ja haufenweise Sender als „frei empfangbar“ gelistet.
Aber sind die wirklich frei oder kommt nach dem Aufstellen einer Satschüssel dann doch die böse Überraschung, wie beim Kabel?

HD und 3D brauchen wir nicht, aber einfach die bestehenden Sender weiter empfangen, auch wenn sie aus dem analogen Kabel verschwinden, das muss doch möglich sein, ohne für jede Kiste ein eigenes Monatsabo abzuschließen - oder doch nicht?

Hallo,

ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber ich kann dir sagen wie es bei mir ist:

Ich habe einen Satteliten Empfänger. Die einzigen Kosten die man hat sind die ganz normalen GEZ gebühren. Sender wie RTL, Sat1 usw. kannst du ganz normal empfangen. Ein paar Programme zb. Ard und ZDF in HD.

Ich würde vllt. bei euch mal nachschauen, ob die Digitalen Sender die Ihr empfangt und wo das Signal verschlüsselt ist wirklich die Normalen oder nicht die HD sender sind. HD Sender sind mit einem Jährlichem Abo empfangbar … und mit der CI+ Karte.

Also einfach nochmal überprüfen ob das wirklich die Freien Sender sind, die ihr nicht Empfangen könnt.

Hallo Leute,

Hai!

Wie ist das bei Satellitenempfang?

Hier eine Liste der frei empfangbaren Sender!
http://www.satindex.de/sat/astra-free/

Der Plem

Die Brücke überqueren, wenn man sie erreicht hat!
Hallo Michy,

HD und 3D brauchen wir nicht, aber einfach die bestehenden
Sender weiter empfangen, auch wenn sie aus dem analogen Kabel
verschwinden, das muss doch möglich sein, ohne für jede Kiste
ein eigenes Monatsabo abzuschließen - oder doch nicht?

Gehe davon aus, dass der Zustand nicht eintreten wird. Zumal es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Grundverschlüsselung für Free-TV auch bei KD in näherer Zeit fällt.
Eine Analogabschaltung wäre der größte Schwachsinn, den sich die Kabelbetreiber antun könnten. Denn die Röhrengucker sind der treueste Kundenstamm, der alles mitmacht… solange man ihnen nicht den Saft abdreht.

Die letzten 400 Digitalsender haben die Kabelbetreiber schließlich auch noch dazu bekommen, ohne die Analogsender rauszuwerfen.

Und der Marktanteil für brasilianisches oder nigerianisches Fernsehen ist geringer als für SAT1-analog.

Ciao, Allesquatsch

Die Liste passt schon. :smile:
Gruß Detlev