Freie tätigkeit oder gewerbe

ich bin eigentlich auf der jobsuche, habe nun aber ein paar aufträge im bereich grafikdesign, webdesign bekommen. um den „kunden“ eine rechnung stellen zu dürfen, habe ich das finanzamt über eine freie tätigkeit informiert.

nun wollten die aber, dass ich ein gewerbe anmelden. und irgendwie habe ich das wohl gerade getan. richtig informiert bin ich nicht. ich verstehe den ganzen kram nicht. meine info, die mir ein mitarbeiter der ihk gegebn hat, war, dass ich dem finanzamt einfach nur mitteile, dass ich frei arbeite.

was soll ich nun tun? die anmeldung einfach zurückziehen und das ganze inoffiziell machen? oder gewerbesteuern zahlen? fallen die bei geringen einnahmen überhaupt an?

die auf dem finanzamt haben mir eine broschüre in die hand gedrückt und mich zum teil, wie ich nun gelesen habe, auch noch falsch informiert. die designer-verbände verlangen alle mitgliedsbeitrag, bevor sie einem helfen.

nun hoffe ich auf werweisswas…

hi,

guck mal ein paar treads tiefer (Firma gründen (stephan, 25.5.2002 19:28)) da hatten wir das thema schon mal

uwe

hab ich nicht gesehen, aber beantwortet auch noch nicht ganz meine fragen.

ich werde ausschliesslich im bereich gestaltung arbeiten - und habe bereits einen abschluss. (ich bin momentan arbeitslos.) wieso kann ich dann nicht als freier grafiker arbeiten?
(wurde vom sachbearbeiter abgelehnt)

fast verzweifelt und verwirrt, malka

hallo malka,

so genau weiß das auch oft selbst das finanzamt nicht :smile: manchmal muß man es erst überzeugen.
ein beispiel: wenn du z.b. werbung für ein produkt machst, kannst du das kunst nennen - und gehst auch als freiberufler durch. sobald du aber drunter schreibst „das produkt kostet € x,yz“ isses gewerblich.

verrückte welt

vielleicht findest du hier etwas argumentationshilfe: http://members.aol.com/annjabusch/freie_berufe.pdf

herzliche grüße
ann

hi ann,

danke für den link, ich muss das mal studieren, über so zeug hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht

uwe

Tja, also da bin ich doch leicht geschockt, mal eben als arbeitslose Gewerbe angemeldet, ich hab mich jetzt über 1/2 Jahr darauf vorbereitet und normal sagt man der Weg in die Selbständigkeit liegt bei 1/2 bis 1 Jahr! Also, Steuer wirst Du erstmal nicht zahlen müssen, da Du noch nicht genug verdienst, aber es kommen Sachen auf Dich zu, 1. darfst Du, solange Du vom Arbeitsamt unterstützt wirst, nur 160 Euro in 15 Stunden die Woche verdienen, alles was dadrüber ist, dafür musst Du was abgeben ans Arbeitsamt! Du musst 1x im Monat eine Kosten- Ein-und Ausgaben Rechnung beim AA abgeben, Du musst 1/4 jährlich eine Umsatzsteuervorkostenabrechnung beim Finanzamt abgeben, ausserdem sehr wichtig: solltest Du Dich entschliessen ganz ohne Arbeitsamt (also nicht nebenbei) selbständig zu sein, musst Du auch noch Rente und Krankenkasse selber zahlen, nicht von Pappe die Summen! Leider hast Du Dir durch die Gewerbeanmeldung ein Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt verpielt! Tja, immer erst vorher erkundigen. Ich würde an Deiner Stelle zum AA gehen und denen alles erzählen, mit denen abmachen erstmal nebenbei zu gucken, ob Du davon Leben könntest, und wenn das dann in einigen Monaten gehen könnte, nochmal nachfragen ob das mit dem Überbrückungsgeld nicht doch möglich ist!
Hinzu kommen noch diverse Versicherungen, die Du umändern m usst (wird natürlich gleich teurer) darauf, dass Du jetzt selbständig bist, sonst hast Du z.B. bei Rechtschutz und Haftpflicht keinen Deckungsschutz mehr! …und nicht zu vergessen, die ganzen bisher kostenlosen Computertools, Firewall, Virenschutz, etc sind jetzt Kostenpflichtig!
Guck Dich mal in Deiner Stadt um, nach Leuten, die Dir da mal richtig Auskunft geben können, es gibt in jeder Stadt neben der Handelskammer auch noch andere helfende Einrichtungen für Existenzgründer!

Gruss nickname

moment moment.
erstens kriege ich keine einzige leistung vom arbeitsamt. deswegen habe ich auch nichts zu verlieren.
zweitens kann ich kein 1/2 jahr warten um meine erste rechnung zu schreiben und somit mein erstes geld zu kriegen. ich habe gerade null einkünfte. kein arbeitslosengeld, kein kindergeld, nichts. und bis ich - hoffentlich bald - endlich einen job gefunden habe, muss ich mich ja irgendwie über wasser halten. klar, war das eine der bescheuertesten dinge, die ich wahrscheinlich je gemacht habe, aber ich war unsicher, die gute frau vor mir wusste auch nicht so recht, was sie mit mir anfangen sollte und hat mich nicht beraten.
jeder sagt irgendwie was anderes. ein ihk-vertreter hatte mir genau den weg, den ich gegangen bin, empfohlen, um eine freie tätigkeit dem finanzamt zu melden. dass nun dabei eine gewerbeanmeldung rausgekommen ist, war eher ein unfall. den habe ich zwar verschuldet, aber die frau vom finanzamt ist auch nicht ganz unschuldig. ich werd das schon irgendwie wieder hinkriegen.
malka

Ich habe gerade diesen Tip schonmal gegeben, und ich denke der könnte auch Ihnen weiterhelfen. Auf der Seite www.impulse.de steht einiges zu dem Thema Freiberuflich und Gewerbeschein. Ich selbst bin auch freiberuflich tätig in der Telekommunikation und habe mir dort sozusagen ein erstes Bild verschafft.

Ist sehr übersichtlich und eine 45 Punkte Checkliste kann man da auch beziehen.

MfG

M. Helman