Hallo Leute, weiß jemand von euch, was der Unterschied zwischen der Freien UND Hansestadt Hamburg und der Freien Hansestadt Bremen ist? Wieso fehlt das „UND“ bei Bremen?
Danke schonmal
Hallo Leute, weiß jemand von euch, was der Unterschied zwischen der Freien UND Hansestadt Hamburg und der Freien Hansestadt Bremen ist? Wieso fehlt das „UND“ bei Bremen?
Danke schonmal
Hallo Melly,
findest Du nicht auch, dass das in Hamburg edler klingt!?
Um mehr geht es auch nicht. Das ist ja oft so, dass Hochstapler oder Betrüger (damit bezeihe ich mich auf die Urkunden zum Hafen und zur Reichsfreiheit) es besonders schick haben wollen.
Gruß,
Andreas
Geschichte
Hallo,
Bremen war im Jahr 1186 zuerst eine Freie Stadt und dann später Mitglied der Hanse (ich denke viermal sogar).
Hamburg wurde erst im Jahr 1510 eine Freie Stadt und war aber da schon bereits Mitlied der Hanse.
Christian
Geschichtsfälschung
Hamburg war nie eine „Freie Stadt“
Dieser Titel haben sich die damiligen Hamburger ergaunert… mit Hilfe von Urkundenfälschung.
Nachweislich!
Causa
Hallo Causa,
so recht Du hast, trotzdem waren sie Freie Stadt durch die Kraft des Faktischen, und weil die Fälschung später anerkannt wurde. Die Zahl ähnlich er Fälle ist Legion. Man könnte meinen, dass das damals üblich und keinesfalls kriminell war. Man schrieb sich quasi in die Urkunde, was ohnehin schon Praxis war.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
da hast Du Recht!
Die Geschichtsschreibung ist voll von Fälschungen.
Und nicht nur in der Vergangenheit!
So sieht z.B. der Russe die Geschichte der letzten 80 Jahre ganz anders als der „100 % Recht habende“ Westen.
Oder frage mal einen Polen wer Kopernikus war! Klar, ein Pole!
Ebenso die Behauptung Columbus wäre ausgelacht worden.
Auch ein Märchen.
Übrigens, ein sehr gutes Buch über die Geschichtsverfälschungen: „Niemand hat Columbus ausgelacht!“
Grüße Causa
Hi
so recht Du hast, trotzdem waren sie Freie Stadt durch die
Kraft des Faktischen, und weil die Fälschung später anerkannt
wurde.
Aber sie schämen sich jetzt ganz doll dafür, die Hamburger. Sie gehen immer mit ganz gesenktem Kopf durch die Welt und treten ab jetzt immer ganz bescheiden überall auf.
Gruß,
Branden