Freie Wählergemeinschaft

Suche Hilfe

Hallo ihr lieben

Ich bin mit einigen leuten dabei eine freie wählergemeinschaft zur Momunalwahl NRW aufzubauen.
Ich bräuchte hilfen, wie eine solche Gründungsveranstaltung ablaufe könnte? Personenzahl ca. 200…Was ist wichtig an technik?
was muss beachtet werden? kann man Inhaltliches mit einbringen?
Wer kann mir info`s senden

Danke Kiepenkel

Suche Hilfe

Hallo ihr lieben

Ich bin mit einigen leuten dabei eine freie wählergemeinschaft
zur Momunalwahl NRW aufzubauen.
Ich bräuchte hilfen, wie eine solche Gründungsveranstaltung
ablaufe könnte? Personenzahl ca. 200…Was ist wichtig an
technik?
was muss beachtet werden? kann man Inhaltliches mit
einbringen?

Hi,

die technische Vorbereitung dürfte relativ unaufwändig sein. Ihr braucht einen genügend großen, übersichtlichen Saal mit ausreichend Bestuhlung, vielleicht noch einen Overhead-Projektor mit Folie und Stiften, um für alle sichtbar ein Programm zu erarbeiten bzw. Grundsätze festzuhalten. Und ihr solltet natürlich an genügend umfangreiche Listen denken, damit sich eure aberhunderte Neumitglieder gleich eintragen können. :wink:

Interessanter ist imho das Inhaltliche. Aus meiner kommunalpolitischen Erfahrung heraus bin ich der Meinung, dass es für die Gründung von FWGs vor allem zwei „klassische“ Szenarien gibt.
Erstens: Man hat ein ganz konkretes Ziel (Bau einer Umgehungsstraße oder dessen Verhinderung, Erhalt eines Naturschutzgebiets oder kommunalen Schwimmbads usw.). Aus den Leuten, die sich dafür engagieren, kann sich, eventuell über eine Bürgerinitiative, eine FWG entwickeln. Ziel wäre zunächst die parlamentarische Einflussnahme für das konkrete Ziel. Aber wenn man schon mal im Stadtparlament sitzt, dann entwickelt man zwangsläufig natürlich auch Positionen zu anderen Politikfeldern.
Zweitens: Ein Haufen Anhänger einer großen Partei sind mit ihren kommunalen Vertretern unzufrieden, wollen aber auch nicht zu den „anderen“ wechseln. Man gründet also eine FWG. Meistens geschieht sowas kurz vor den Wahlen und im Regelfall gibt es in diesen Fällen eine Kerngruppe aus „Prominenten“ (Stadtparlamentsmitglieder einer oder mehrerer Parteien, Leute aus der Verwaltung…), die schon eine gewisse Anhängerschaft und damit auch Wählerstimmen mit sich bringen.

Kurz und (hoffentlich) gut: Ihr solltet sicher gehen, dass ihr entweder über ein Sachthema oder über prominente Unterstützter/Galionsfiguren einen gewissen Grundstock an Menschen und damit auch Wählern ansprecht.

Gruß

Volker