habe zusammen mit noch einer Person eine GbR. Gott sei Dank wächst uns die Arbeit über den Kopf , deshalb wollen wir Teile an freie Mitarbeiter abgeben.
Geht das so einfach: Kann jeder sagen, er wäre freier Mitarbeiter, das Geld kassieren und dann nachher irgendwo bei der Steuererklärung angeben?
Was ist für uns als Auftraggeber zu beachten? Brauchen wir nur Rechnung bezahlen und fertig?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips dazu geben…
Du mußt Dich eindeutig entscheiden, ob Du einen freien Mitarbeiter, mithin einen Selbständigen, mit Arbeit beauftragen willst oder ob Du einen Mitarbeiter einstellen willst. Dieses Zwitterverhältnis, das Du in Deiner Überschrift „freien Mitarbeiter einstellen“ nanntest, kann über Nachforderungen der Sozialversicherung teuer werden, wenn eine Scheinselbständigkeit nachgewiesen wird. Diese Scheinselbständigkeit liegt u. a. vor, wenn Du der einzige Auftraggeber bist und den Ablauf der Arbeit bestimmst. Für das Vorliegen von Scheinselbständigkeit gibts noch weitere Bedingungen, dazu können Dir andere in diesem Brett kompetenter etwas sagen. Du läufst jedenfalls in eine teure Falle.
Du kannst nicht alles haben, nämlich einerseits das lockere Auftragsverhältnis zu einem selbständigen Auftragnehmer und diesen gleichzeitig wie einen Angestellten beschäftigen, ohne Sozialabgaben zu zahlen.
damit Du nicht in das Problem der Selbstständigkeit steuerst, solltest Du dem Freelancer in jedem Fall nur einen Projektvertrag mit definierter Laufzeit bis Projektende geben. Also die Tätigkeit beschreiben und Datum setzen.
Was sehr hilfreich ist, wenn Du zudem eine Gewährleistungsfrist hinein nimmst, so daß es für den Freelancer zum Gewerk wird.
Außerdem darf der Freelancer nicht in die Unternehmensorganisation eingebunden werden; also eine getrennte Telefonliste führen, keine eMail-Adresse wie für interne Mitarbeiter etc.
Und wenn der Freelancer parallel anteilig noch für eine andere Firma arbeit, dann bist Du zu 100% aus dem Schneider.
Na, so kompliziert wie die beiden „Vor-Antworter“ schreiben ist
das auch wieder nicht…
Ich bin ein Freelancer und nehme ganz einfach Aufträge von
verschiedenen Firmen an. Ich bin also meine eigene kleine
Firma,-zu jedem Auftrag gibt es eine Auftragsbestätigung +
Rechnung. Ich lasse mich von niemandem „anstellen“, weil dies ja
Scheinselbsständigkeit wär…
Eigentlich gibt es keine nennenswerten Probleme, solange Du
nicht der einzige Arbeitgeber des Freelancers bist. (Und der
Freelancer alles versteuert, aber das ist ja nicht Dein
Problem.)