Freien Speicherplatz mit Nullen füllen

Hallo,

ich habe ein Image von einem USB-Stick gezogen und wollte das nun packen, da nur ca. 10% Speicherplatz genutzt sind.
Leider musste ich feststellen, dass das Packen nichts gebracht hat, da ja die Daten auf dem Stick immer noch drauf sind, nur eben keiner Datei mehr zugeordnet sind.

Kennt ihr ein Programm, was den nicht benutzten Speicherplatz mit Nullen vollschreibt, damit ein Packprogramm das Image effizient packen kann?

Danke!

Hy,

irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht, aber mal schauen…

ich habe ein Image von einem USB-Stick gezogen

Welches Betriebssystem? Welches Imagetool? Clonezilla, Ghost, Acronis, Driveimage?

und wollte das
nun packen, da nur ca. 10% Speicherplatz genutzt sind.

Das Image nochmal packen? Nun, das geht in den meisten Fällen nicht besonders gut, weil ein Image Tool ja ein 1:1 Abbild der festplatte bzw. in diesem Fall des Sticks macht und die Daten nicht weiter Komprimierbar sind.

Leider musste ich feststellen, dass das Packen nichts gebracht
hat, da ja die Daten auf dem Stick immer noch drauf sind, nur
eben keiner Datei mehr zugeordnet sind.

An der Stelle verstehe ich nicht warum Du ein Image noch auf dem Stick rüberkopiert hast… Wenn Du den „papierkorb“ Deines rechners löschst sind auch diese Dateien weg. also bei mir ist ein Stick nach dem löschen leer. Es Sei denn Du hast z.B. MacOS (da werden Finder Dateien angelegt, das sind aber nur ein paar Kilobyte) oder Windows legt seinen Papierkorb auf dem Stick mit ab. DAS kannst Du aber wie gesagt einstellen und diesen dann da löschen.

Kennt ihr ein Programm, was den nicht benutzten Speicherplatz
mit Nullen vollschreibt, damit ein Packprogramm das Image
effizient packen kann?

Warum soll ein Packprogramm das besser können wenn mehr Daten als Ursprünglich vorhanden sind? Dadurch wird das Archiv eigentlich nur noch grösser, bringt also recht wenig…
Bitte beschreibe evtl. was Du GENAU möchtest vielleicht findet man so eine Lösung…

Gruß
h.

Welches Betriebssystem? Welches Imagetool? Clonezilla, Ghost,
Acronis, Driveimage?

Die angaben hätte ich natürlich noch machen sollen:
WinXP, USB Image Tool 1.50

Das Image nochmal packen? Nun, das geht in den meisten Fällen
nicht besonders gut, weil ein Image Tool ja ein 1:1 Abbild der
festplatte bzw. in diesem Fall des Sticks macht und die Daten
nicht weiter Komprimierbar sind.

Doch, da 90% des Images ja quasi ungenutzter Speicherplatz ist.

An der Stelle verstehe ich nicht warum Du ein Image noch auf
dem Stick rüberkopiert hast…

Das hast du falsch verstanden, Image soll auf den PC.

Wenn Du den „papierkorb“ Deines
rechners löschst sind auch diese Dateien weg. also bei mir ist
ein Stick nach dem löschen leer.

Das stimmt so nicht ganz, denn die Daten sind immer noch auf dem Stick. Es fehlt nur der Eintrag, in welchen Sektoren diese zu finden sind. Ansonsten würden Undelete Programm ja nicht funktionieren.

Wenn diese ungenutzten Sektoren alle mit Nullen beschrieben wären, dazu der Stick vorher noch defragmentiert wird, sollte ein Packprogramm extrem viel bringen.

Hei!

Kennt ihr ein Programm, was den nicht benutzten Speicherplatz
mit Nullen vollschreibt, damit ein Packprogramm das Image
effizient packen kann?

Nein.
Aber warum benutzt du nicht gleich ein Image-Programm, das
1.) nur die mit Dateien belegten Sektoren in das Image übernimmt
und
2.) auch selber komrimiert?
Was dein Image nicht nur bedeutend kleiner macht, sondern i.A. auch viel schneller geht.

Acronis True Image macht das und liegt auf jeder dritten Zeitschriften-CD als Freeware mit drauf.

lg, mabuse

Wenn diese ungenutzten Sektoren alle mit Nullen beschrieben
wären, dazu der Stick vorher noch defragmentiert wird, sollte
ein Packprogramm extrem viel bringen.

Man, du machst es einem nicht leicht. Aber jetzt hab ich, glaub ich, kapiert, worum es dir geht. Unter Windows würde ich in diesem Fall einfach eine bzw. wenige sehr grosse, sehr leere Dateien anlegen und anschliessend wieder löschen.

Mit Notepad viele Leerzeichen schreiben (mit copy&paste kriegst du recht schnell eine große Datei zusammen), unter Namen x speichern. Dann in der Eingabeaufforderung oder in Form einer Batchdatei
copy /Y x+x+x+x+x+x+x y
copy /Y y+y+y+y+y+y+y x
copy /Y x+x+x+x+x+x+x y

Das wiederholst du so lange, bis die resultierenden Dateien den verfügbaren Speicherplatz aufgefressen haben. Das Leerzeichen 0x10 (oder ein beliebiges anderes Zeichen) enthält zwar mehr Informationen als eine binäre Null 0x00, in komprimierter Form macht das aber keinen Unterschied.

HTH

Hmm, einfach eine Datei anlegen, die Idee ist mir nicht gekommen!

Unter Linux müsste dann auch
dd if=/dev/null bs=512 of=dateiausstick
funktionieren. Ich werds mal ausprobieren!

Danke für den Gedanken!

es muss natürlich /dev/zero sein…