Freien Tag nicht erhalten, wegen Feiertag?!?

und noch einmal :smile:

Ein AN leistet eine 39Std.Woche von Mo.-Sa. Ein freier Tag steht im innerhalb der Woche zu, ansonsten würde der AN über die vorgeschriebene Zeit kommen.
Der AG meint jedoch, wenn der freie Tag auf einen Feiertag fällt, erhält der AN keinen weiteren Tag innerhalb der Woche frei.Iist dies korrekt?

LG Sonela :smile:

Hi,

Der AG meint jedoch, wenn der freie Tag auf einen Feiertag
fällt, erhält der AN keinen weiteren Tag innerhalb der Woche
frei.Iist dies korrekt?

Gibt es so etwas, wie ein System bei den freien Tagen?

VG
Guido

frei.Iist dies korrekt?

Ja, wenn die freien Tage einem festen Schema unterliegen und der freie Tag zufällig mit einem Feiertag kollidiert, dann ist das ok und auch normal.

Hallo,

als bis dato gekannt hat der AN es nur so, dass man dann noch einen zusätzlichen freien Tag bekommt, da ein Feiertag/Urlaubstag mit 6,5Std. verrechnet wird und ein freier Tag mit 0,0Std.
Oder ist das von AG zu AG unterschiedlich?

LG Sonela

frei.Iist dies korrekt?

Das wäre insofern korrekt, wenn der freie Tag immer am selben Tag ist. Wenn z.B. der freie Tag immer der Montag ist und am Montag nun ein Feiertag ist, dann gibt es keinen extra freien Tag.
Oder wenn - wie durch Guidos Frage (die du nicht beantwortet hast) schon angedeutet - ein gewisses Sytem hinter der Vergabe der freien Tag steckt. Also z.B

1. Woche MO frei
  2. Woche DI frei
  3. Woche MI frei
  4. Woche DO frei
  5. Woche FR frei
  6. Woche MO frei
  7. Woche DI frei
    … usw.

Anders (und komplizierter) ist es, wenn die freien Tage variieren. Dann dürfte es aber auch nicht so sein, dass der AG den freien Tag ständig nur auf den jeweiligen Feiertag legt.

Hi!

Beantworte doch bitte mal die Rückfrage, wenn Du eine arbeitsrechtliche Bewertung haben magst!

Gruß
Guido