'freier Beruf' ausüben mit Firmenname?

Hallo Zusammen,

ich überlege es mir, mich mittelfristig als Übersetzer selbstständig zu machen.
Da Übersetzer zu den sogenannten „freien Berufe“ gehören, müßte ich normalerweise keine Gewerbe anmelden.

Wie ist es aber, wenn ich z.B. für meine Webseite eine Firmenname (z.B. www.Blah-Blah-Translations.com) verwenden möchte anstaat meine Vor- und Nachname? Müßte ich dazu doch eine Gewerbe anmelden? Oder ist es möglich, einen Firmenname irgendwie zu registrieren/schützen/benutzen, ohne eine Gewerbe anzumelden??

Für Hilfe bin ich sehr dankbar :smile:

Servus,

eine Firma im eigentlichen Sinn, d.h. ohne seinen eigenen Namen dazuzusetzen, kann bloß ein Kaufmann führen.

Das bedeutet, daß Du Dich - in diesem Fall „Scheinkaufmann“ - ins Handelsregister eintragen lassen müsstest. Mit allen Konsequenzen (u.a. Jahresabschluss, aber auch einiges eher Lästige betreffend Verträge).

Alternativ gibts nur die Möglichkeit, den Phantasienamen bloß als Zusatz zum eigenen Namen zu verwenden. Also nicht „Drowsy Maggie Translations“, sondern „Drowsy Maggie Translations Mary O’Brien“.

Das Standesrecht bei Übersetzern ist weniger streng als bei anderen freien Berufen. Dennoch kann ein „reklamehafter“ Zusatz zum Namen in Richtung unlauterer Wettbewerb gehen. Aufpassen täte ich z.B. mit „Drowsy Maggie Translations Mary O’Brien - The only Pro in Town“ - das kann leicht zu teuren Abmahnereien führen, falls es nicht nachweisbar tatsächlich keinen anderen Profi in der Stadt gibt.

Toi toi toi

MM

Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos, dass habe ich mir alles irgendwo schon gedacht. Tja :smile: dann muß ich mir wohl überlegen, ob der Gewerbe-Aufwand sich wegen einem namen lohnt oder nicht.

Freues Neues schon mal,

Maria :smile: