Freier Browser im TV?

Liebe Experten,
ich habe einen alten Panasonic-Tv Viera (Bj. 2011). Er hat HD, und ich bin auch sonst zufrieden. Über WLAN kann ich einige vorprogramierte Internetdienste nutzen, z. B. Tagesschau und ARTE. Nun zwei Fragen:

  1. Kann ich diesen TV „voll“ internetfähig machen, also mit Firefox-Browser, YouTube, Mail usw.?
  2. Falls nicht, bieten alle SMart-TVs" das Gewünschte, oder gibt es auch da Einschränkungen?

Ja. Indem du einen PC anschließt.

Android-TV lässt Apps aus dem Play Store installieren. Ob das Gewünschte dabei ist musst du selber sehen. Ein PC wird aber schon mangels echter Tastatur nicht daraus. Da musst du also aufrüsten, sonst macht das alles keinen Spaß.
Viele andere Gerät bieten ausschließlich das, was der Hersteller dafür anbietet.

1 Like

Danke sehr, loderunner.

Wobei der Begriff „PC“ sicher dehnbar ist und schon mit eher kleiner Hardware funktioniert.
https://www.mythtv.org/wiki/Raspberry_Pi
https://openelec.tv

Das wäre auch mein Weg (ich selber bin großer Fan von MythTV und kann da „kleine“ und vor allem leise PC-Hardware empfehlen.

Sebastian

1 Like

Es gibt Smart-TV-Geräte, die eine Bluetooth-Tastatur als Eingabemedium unterstützen. USB-Tastatur und -Maus unterstützen ebenfalls viele.

1 Like

Danke für die interessanten Infos. RR

Darauf bezog sich mein

Aber das war nicht wirklich deutlich zu verstehen, muss ich zugeben.