Freier Fall eines Menschen

Die Fallgeschwindigkeit eines Menschen kann ja wegen des Luftwiderstandes nicht beliebig gross werden - so habe ich das schon gelesen.
Was ist nun die grösstmögliche Fallgeschwindigkeit? Lässt sie sich berechnen, oder ist das eine empirische Zahl? Wie stark wirkt die unterschiedlich dichte Atmosphäre darauf ein?
Vielen Dank für Tips, in welche Richtung ich denken muss.
Andreas

hoihoi Andreas,

von wie hoch willst du denn fallen, aus der Stratosphäre? :wink:
Das Thema ist ziemlich komplex, ich glaube nicht, dass sich das schon geschlossen berechnen lässt. Einfluss nehmen:
Gewicht, Kleidung, Körperbau, Lage des Körpers (längs oder quer) Körperhaltung, Winde, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit usw.

Wenn du dich platt legst und die Arme ausbreitest, dann bist du langsamer, als wenn du sozusagen einen Kopfsprung nach unten machst. Das liegt an dem geringeren Strömungswiderstand, wenn du längs angeströmt wirst.

Soweit ich mich erinnere kannst du 150 km/Std als guten Richtwert für die Fallgeschwindigkeit nehmen. Wenn du es schnell haben willst, kommst du aber auch auf 200 km/h

Gruß

Burkh

nur so eine Anmerkung, „freier Fall“ ist ein vollkommen ungebremster Fall, also im Vakuum. In dem Fall wirkte nur die Anziehungskraft auf dich. Es ist egal ob du einen Sturzflug machst oder die Arme ausbreitest, ob du schwer oder leicht bist. Eine Feder wird mit der gleichen Geschwindigkeit fallen wie du. Die Endgeschwindigkeit erreichst du beim Aufschlag, und sie hängt ab von deiner Starthöhe.

Hi Börni,

feine Anmerkung, nur fragte Andreas nach dem Fall durch Luft…

Gruß
Burkh

Hallo Andreas!

Was ist nun die grösstmögliche Fallgeschwindigkeit? Lässt sie
sich berechnen, oder ist das eine empirische Zahl?

Die Antwort ist oder. :wink:
Also eigentlich ist es ein empirischer Wert, der sich aber aufgrund von Erfahrungen bzw. Versuchen berechnen läßt.

Guck mal hier:
http://www.kopfball-online.de/experimente/exp011021_…

dort findest du unter „Weitere Informationen“ die Berechnung des Luftwiderstandes am Beispiel eines Fahrradfahrers.

Diese Formel kannst du nun nach der Geschwindigkeit umstellen
v= wurzel(2W/(A*cw*rho))
und für W die Gewichtskraft des Fallenden in Newton einsetzen.

Für den Fall dieses Radfahrers (angenommen 900N incl. fahrbarem Untersatz, „Fahrtrichtung“ senkrecht nach unten) erhalte ich somit eine theoretische Maximalgeschwindigkeit von ca 190km/h in Bodennähe.

In großer Höhe kann’s natürlich mehr sein, da dort die Luftdichte geringer ist, aber das hast du ja selbst wahrscheinlich schon gewußt.

Gruß

Stefan