Freier Fall: Was mache ich falsch?

Hallo,

ich möchte folgende Aufgabe lösen: 1 Stein fällt in einen Brunnen. Der Vorgang dauert 5 Sekunden. vSchall=330 m/s

Ges: Tiefe

Lös: T*T*g 5*5*9,81
h= ----- = -------- = 122,625 m (ohne Schall)
2 2

tSchall= h/vSchall = 122,625/330 = 0,37159 s

Tges = T-TSchall = 5-0,37159 = 4,628409091

TGes*TGes*g 4,628*4,628*9,81
------------- = ------------------- = 105,075 m

Als Lösung sollte allerdings 107,2m rauskommen!

Wo liegt der Fehler?

Außerdem: Ist der Wert vSchall immer 330 m/s?

Danke für Eure Unterstützung!

CU,

Stef

2 2

Hi Stefan,

ich möchte folgende Aufgabe lösen: 1 Stein fällt in einen
Brunnen. Der Vorgang dauert 5 Sekunden. vSchall=330 m/s

Ges: Tiefe

Lös: T*T*g 5*5*9,81
h= ----- = -------- = 122,625 m (ohne Schall)
2 2

das ist korrekt.

tSchall = h/vSchall = 122,625/330 = 0,37159 s

Das erste Gleichheitszeichen stimmt, aber nicht das zweite. Der Grund ist, daß das h jetzt für die gesuchte Größe „h mit Schall“ steht. Deshalb darfst Du dafür nicht einfach das „h ohne Schall“ einsetzen. Das war Dein Fehler.

Um die korrekte Lösung zu erhalten, mußt Du das aus folgenden drei Gleichungen bestehende System nach h auflösen:

1. tgesamt = tFall + tSchall
2. tSchall = h/vSchall
3. h = 1/2 g tFall^2

tFall sowie tSchall gilt es zu eliminieren (tges und vSchall sind gegeben, h gesucht). Das führt dann auf eine quadratische Gleichung für h.

Außerdem: Ist der Wert vSchall immer 330 m/s?

Nein, die Schallgeschwindigkeit in einem Gas hängt hauptsächlich von seiner Temperatur (erstaunlicherweise nicht von seinem Druck!) und der Art des Gases (Isentropenexponent) ab. Es gilt: c = Wurzel(x R T), worin x der Isentropenexponent (eine „Gas-Materialkonstante“), R die universelle Gaskonstante und T die thermodynamische Temperatur sind. Setzt man die Werte für Luft ein und linearisiert die Wurzel, ergibt sich näherungsweise, daß die Schallgeschwindigkeit am Gefrierpunkt 331.6 m/s beträgt und um 0.6 m/s pro °C zunimmt (Schall in warmer Luft ist also schneller).

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo Martin!

Danke für Deine Hilfe!
Sorry, aber ich komme trotzdem nicht auf den Wert:

Ich habe nun:

Tgesamt= Wurzel aus 2h/g * h/vSchall

stelle nach h um:

h = Wurzel aus (tg*vs)^2*g / 2

Komme aber nicht auf die 107,5 m!

Danke!

Stef

Hi,

Tgesamt= Wurzel aus 2h/g * h/vSchall

das ‚*‘ muß ein ‚+‘ sein.

Versuche – am besten unter vollständiger Vermeidung unnötiger Struddelfehler – auf folgende Gleichung für h zu kommen (im folgenden c = vSchall):

h^2 - 2 c (tgesamt + c/g) h + c^2 tgesamt^2 = 0

Das ist eine (bereits normierte) quadratische Gleichung für h, auf die Du die „Mitternachtsformel“ (x = -p/2 ± Wurzel((p/2)^2 - q)) anwenden kannst.

Das Ergebnis (hier nur eine von vielen möglichen Darstellungsformen) ist:

h := c^2/g (g tges/c + 1 - Wurzel(2 g tges/c + 1))

MfG
Martin