Freier Finanzberater

Hallo

welche Ausbildung muss man haben um als freier Finanzmakler tätig werden zu können. Wie lange dauert die Ausbildung und was kostet sie, wer bietet das an ? Die Anforderungen sind wohl angehoben worden, sodass nicht „jeder“ tätig werden kann.

Besten dank im voraus

Aaliyah

Hallo!

Meinst du mit „Finanzmakler“ u.a. auch das Vermitteln von Versicherungen? Oder nur die Vermittlung von Investmentfonds? Zu ersterem findest Du vielleicht hier das, was du suchst:

http://www.going-public.edu//studien/einzel/richtlin…

Da gibt es nicht nur die vorausgesetzten Abschlüsse, sondern auch Informationen zu den einzelnen Lehrgängen sowie zu den Kosten.
Es gibt natürlich noch andere Institute, die solche Lehrgänge anbieten, einfach mal googeln!

Man sollte natürlich nicht einfach nur z.b. eine 9-Monatige Ausbildung zum „Fachberater f. Finanzdienstleistungen (IHK)“ machen, und dann meinen, das reicht als ALLEINIGE Maßnahme aus, um Kunden optimal und unabhängig beraten zu können. Berufserfahrung in dem Bereich sowie kontinuierliche Weiterbildung sollten da schon vorhanden sein.

Gruß, Kristian

PS: Nur für die Fondsvermittlung bedarf es (noch) keiner speziellen Ausbildung; die Genehmigung dafür kostet je nach Landkreis/Gemeinde ca. 1000 Euro; aber auch das fänd ich fahrlässig, ohne jede Ahnung sowas anzufangen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

besten dank für deinen hinweis. das steht aus was von ähnlicher Ausbildung. weisst du ob der CFA (Certified Financial Analyst) auch darunter fälllt ?

Gruss
Aaliyah