Freier HTML Editor (WSYWIG) gesucht

Hallo allseits,

hat mir jemand eine Empfehlung für ein „leichtes“ Programm? Im Moment verwende ich den Maybohm Editor, aber ganz ehrlich, das Arbeiten direkt im HTML Code wird mir einfach zu nervig.

Dann liegt da noch ein Macromedia Contribute 3.0 (2004) herum. War mal ein Geschenk von 1und1. Das würde schon reichen für ein bisschen HTML+CSS, geht auch ganz gut, hat aber viele Neuheiten einfach nicht drauf. Elemente absolut positionieren ist z.B. so seine Domäne nicht.

Ich suche jetzt eine empfehlenswerte Alternative, primär für HTML und CSS. Muss kein Multi-(un)Talent sein, für Grafikbearbeitung, CDs brennen und Mails versenden habe ich bereits Software mit der ich zufrieden bin (smile). Wer kann helfen? Wenns nix freies gibt darfs auch was kosten.

…Armin

Hallo deinerseits,

hast du es schon einmal mit Kompozer versucht? Fand ich am Anfang ganz ok, aber irgendwann werden dir wahrscheinlich die WSYWIG-Editoren auf den Sack gehen! Falls du zuviel Geld übrig hast, kannst du dir ja mal Adobe Dreamweaver kaufen (vorher vlt. testen).

Am einfachsten ist es, wenn du den WSYWIG-Editor auf die Seite schmeißt und dir ein Buch über HTML & CSS aus der Bücherei ausleihst.

Ciao Frosti

auch hallo sag

versuch es doch mal mit phase 5
http://www.phase5.info

lg

[MOD ExNicki] URL klickfähig gemacht

Hallo deinerseits,

hast du es schon einmal mit Kompozer versucht?

Ist schon ein Weichen her, aber es braucht seine Zeit ein Produkt halbwegs auszutesten :smile:

Danke für den Kompozer-Tipp. Das Teil kam recht nahe an meine Vorstellungen heran, ist aber dummerweise ziemlich buggy. Katastrophenfehler im „Publishing“ Modul zerstören css Vorlagen, und sobald JavaScript Scripte eingebunden werden macht Kompozer beim nächsten Speichern den Quellcode kaputt, weil er die Finger nicht vom JavaScript Code lassen kann und unsinnige Tags in den Code flickt.

Ersteres Problem kann ich leicht umgehen indem ich eine lokale Kopie der Webseite pflege, und fürs Publishen ein anderes Programm verwende.

Für das Javascript Problem habe ich bisher leider keinen Workaround gefunden --> K.O. Kriterium.

Ich werde das Programm (0.7.0) mal im Auge behalten, wenn es noch etwas reift könnte es möglicherweise brauchbar werden.

…Armin

auch hallo sag

versuch es doch mal mit phase 5
http://www.phase5.info

Danke für den Tipp! Nachdem sich Kompozer nicht so bewährt hat, habe ich den schon etwas angestaubten Maybohm-Editor gegen den Nachfolger Phase5 getauscht. WYSIWYG ist das zwar nicht, aber immerhin besser als das was ich vorher hatte.

Danke,

Armin.