Freier MA oder befristeter Arbeitsvertrag?

Hi All,
was sind denn die Vor- bzw. Nachteile, wenn ich in der Form des freien Mitarbeiters arbeite bzw. mit ner zeitl. befristeten Festanstellung? Habe da grade eben die Wahl und weiß mir nicht recht zu helfen!
Vielen Dank Euch allen, Lucky

was sind denn die Vor- bzw. Nachteile, wenn ich in der Form
des freien Mitarbeiters arbeite bzw. mit ner zeitl.
befristeten Festanstellung? Habe da grade eben die Wahl und
weiß mir nicht recht zu helfen!

Freier Mitarbeiter: höheres Honorar, dafür auch höheres Risiko (insbesondere Haftung). Sozialversicherung wird nicht zur Hälfte vom Auftraggeber übernommen. Auch sonst keine soziale Absicherung.

Festanstellung: sicheres Einkommen (für die Zeit der Anstellung), dafür Anteilige Zahlung vom Arbeitgeber zu den Sozialabgaben, Urlaubsanspruch, Fortzahlung bei Krankheit und sonstige soziale Absicherungen. Dafür aber eben nur das normale Gehalt, was dann in der Regel geringer ausfällt als für einen freien Mitarbeiter.

Problem: wenn Du nur für den einen Auftraggeber arbeitest, kommt eventuell Scheinselbständigkeit in Betracht. Das ist aber nur ein Nachteil für den Auftraggeber, der muss ggf. die Sozialabgaben für Dich nachzahlen.

Wenn ich mir das aussuchen könnte (käme natürlich auf die Branche an), würde ich wahrscheinlich die freie Mitarbeit wählen. Das Entgelt sollte aber mindestens dreimal so hoch ausfallen wie ein entsprechendes Angestellen-Gehalt. Andernfalls lohnt es sicher nicht.

Gruß
Marian