Freier mitarbeiter?

ich wüsste gerne welche kosten als freie mitarbeiterin (Physiotherapeutin) ungefähr auf mich zu kommen.
ab wann lohnt es sich freier mitarbeiter zu sein?
wenn ich nur 6- 12 stunden die woche arbeite, sind die Kosten dasnn nicht höher als die einnahmen?
Der Physio Stundenlohn ist ja nicht gerade immens…
danke

Leider arbeite ich in einem völlig anderen Feld und kann Dir hier keinen brauchbaren Rat geben.
Gruß
Leuschner

Hier ist etwas schiefgelaufen. Tut mir leid, ist aber nicht mein Wissensgebiet.
mfG

Hallo,
bei dem Thema muss ich passen, da fällt mir keine Hilfe zu ein.

Hallo!
Als freier Mitarbeiter ist man selbständig. Die Steuern müssen selbst abgeführt werden. Gleiches gilt für Krankenkassenbeiträge. Rentenbeiträge können ebenfalls freiwillig gezahlt werden.
Der Arbeitgeber spart bei freien Mitarbeitern den Arbeitgeberanteil für die Sozialversicherung (ca. 20%). Deshalb sollte das Honorar für freie Mitarbeit etwas höher sein als der normale Stundenlohn.
Was sonst noch an Kosten kommt, ist abhängig davon, ob eine Praxis gemietet wird, Material benötigt wird, Telefon, etc. Am besten einen genauen Plan machen, alle Kosten die pro Monat entstehen auflisten und die Einnahmen dagegen stellen.
Viel Erfolg!

ich wüsste gerne welche kosten als freie mitarbeiterin(Physiotherapeutin)

Hallo,

da kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiter helfen.

Gruß
D.

hiho afri,

du bist bei mir leider falsch. meine „freie mitarbeit“ bezieht sich auf Dachdeckermeister. ich mache monatsverträge mit meinen kunden. Was ich dir jedoch sagen kann, ist, dass du als freier mitarbeiter dich von dem stundenlohndenken verabschieden solltest. wenn die als „mitarbieterin“ angeboten wurde als freie mitarbeiterin zu arbeiten, dann gehe ich davon aus, dass man kosten sparen will.
Beispiel: ich bin eine firma und gebe einem Arbeiter 10,- EURO die stunde, dann muss ich noch mindestens 200% ( ich kenne nur die Handwerker) draufschlagen, damit ich alle anderen kosten die anfallen, wenn der Arbeiter eine Stunde für mich arbeitet, bezahlt werden können. ( 12,- EUR Stundenlohn ergeben bei uns ca 42,- EUR Verrechnungslohn dem Kunden gegenüber, jedoch ohne Mehrwertsteuer)
Vergiss nicht dass du dich bei einer krankenkasse versichern musst, dass du Rentenversicherung zahlen musst, dass du steuern zahlen musst (Einkommensteuer) und dann kommen noch irgendwelche Trittbrettfahrer, die von irgend jemandem die gesetzliche Grundlage haben dir irgend einen betrag abverlangen dürfen um „deine belange zu vertreten“ (HWK oder IHK)
Ich würde schätzen, dass wenn du von deiner arbeitsstelle pro stunde (bei 10,-/Std) 30,- bis 35,- Euro Netto verlangst, dann kannst du leben und deine auftraggeber sparen geld.

ich hoffe dass ich dich nicht verschrekt habe… gehe zu dem steuerberater deines vertrauens, frage gleich was er für eine beratung an geld will („wieviel geld wollen sie für eine beratung“ dann weiss der gleich dass er offen und ohne schnörkel reden kann) und lassen sie sich eine kostenkalkulation erstellen. dann siehst du noch klarer.

Gruss vom Gunther der Dachdeckermeister ist :smile: