Freier Mitarbeiter eines Makrtforschungsinstitutes

Hallo.
Ich stelle mir gerade folgendes rein fiktives Szenario vor (was wäre, wenn…):

Ein Student wird von einem Marktfoschungsinstitut gefragt, ob er als freier Mitarbeiter gelegentlich Testkäufe tätigen möchte, die ihm dann vergütet werden. Es gibt keinen Arbeitsvertrag und auch keine Vereinbarung darüber, wieviel der Student verdient. Es können im Monat mal 100 Euro sein, aber auch mal wesentlich mehr.

Wieviel dürfte der Student monatlich / jährlich (in NRW, falls das etwas zur Sache tut) verdienen, um sein Einkommen nicht versteuern zu müssen oder Sozialabgaben leisten zu müssen. Ab welcher Summe bekäme er kein Kindergeld mehr? Wäre es notwendig, unabhängig vom Betrag, eine Steuererklärung abzugeben?

Einkünfte sind Einnahmen minus Ausgaben. Wenn die Einkünfte im Jahr 7.680 € überschreiten, dann besteht (auch rückwirkend für das Jahr) kein Anspruch mehr auf Kindergeld. Wer monatlich mehr als 350 € Einkünfte hat, der kann auch nicht mehr in der Familienversicherung versichert bleiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung

Steuern zahlt man ab einem zu versteuernden Einkommen von 7.664 € (im Grunde erst ab 7.671 €, weil Steuern unter 1 € nicht erhoben werden).

Die Steuer fängt aber immer ganz unten an. Ich frage mich immer, warum den Studenten das immer so ein Problem zu sein scheint, wenn man von den Einkünften mal etwas abgeben muss.

Falls der Student Bafög bezieht, dann muss darüber auch nachgedacht werden, in wie weit das zu kürzen ist bzw. nicht mehr zusteht.