Freier mitarbeiter physio

hallo, kann mir jemand ungefähr sagen welche kosten als freier Mitarbeiter in eine Physiotherapiepraxis auf mich zukommen? würde sich das lohnen wenn ich nur 6-12 stunden die woche arbeite? hab da evtl. so ein angebot, bin aber total unsicher. würden die Kosten für Versicherung etc. nicht höher sein als mein Verdienst?? danek schonmal für eure antworten

Hallo,

ein freier Mitarbeiter ist selbständig und muss somit für alles selbst Sorge tragen.
Folgende Dinge sind zwingend erforderlich:

1. Eine Berufshaftpflicht (ca. 10-15,- €/Monat)
  2. Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft (BGW)
  3. eigene Krankenversicherung (freiwillig in der gesetzlichen KV oder privat)
  4. Rentenversicherung (Pflicht!)
  5. evtl. Meldung beim Gesundheitsamt (je nach Bundesland)
    Die Kernfrage ist ob du das ausschließlich machen möchtest oder ob du noch eine andere sozialversicherungspflichte Tätigkeit hast?
    Wenn du mal hochrechnest was du als freier Mitarbeiter mit z.B. 10 Stunden für einen Umsatz erwirtschaften kannst, die Prozente für den Praxisinhaber und deine eigenen Kosten (s.o.) abziehst wirst du feststellen dass es sich nicht lohnt.
    Eine 400 € - Beschäftigung macht da mehr Sinn.

Wie ist denn das Angebot der Praxis genau und arbeitest du noch woanders?
Wenn du noch Fragen hast: gerne. Ich arbeite als freie Mitarbeiterin.

Lieben Gruß,
schatasha

Hallo africolakind,
da kann man keine pauschale Antwort geben. Wenn Du schon selbständig bist, hast Du ja die ganzen Versicherungen und BG etc ja schon. Auf jeden Fall würde ich Dir einen Steuerberater empfehlen, der das Ganze aufgrund der Zahlen hochrechnet.
Eigentlich ist die Kalkulation ganz einfach: im 20 Minuten Takt nimmst Du durchschnittlich ca. 42-45€ ein. Nun ziehst Du den Anteil des Arbeitgebers ab, fragst Deinen Versicherungsmakler was die Berufshaftpflicht kostet, fragst Deinen Steuerberater was die BG kostet und fragst Deine Krankenkasse wie hoch der monatliche Beitrag für Dich wäre. Dann ziehst Du das von Deinen geplanten Einnahmen ab und hast mal etwa eine Hausnummer.

Viele Grüsse
Mirko Schauer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Puh, da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, denn ich hab weder Mitarbeiter, noch habe ich je frei irgendwo mitgearbeitet… sry

lg