Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, neben dem Interesse an literarischen Werken und guten Sprachkompetenzen, bevor man sich um ein Anstellung als freier Rezensent bewirbt?
Ich bin zurzeit Abiturient und strebe ein literaturwissenschaftliches Studium an, jedoch frage ich mich, ob ein akademischer Abschluss obligatorisch ist für eine Tätigtkeit als Rezensent bei einer Zeitung.
Es tut mir leid, aber ich kann bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen. Viel Glück weiterhin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die genauen Voraussetzungen kenn ich nicht, am besten im IT recherchieren& aktiv werden.
Meist wird Studium erwartet und eine gewisse strukturelle Kompetenz (jounalistisches Schreiben, Texte organisieren und lesbar machen, Recherche und guter Stil). Fraglich, ob ein Abiturient sich neben den anderen erfahrenen Rezensenten durchsetzt ohne jegliche Berufserfahrung. Hauptfrage fürs Selbstmarketing: Was kann ich, was die Anderen nicht können? (besondere Hobbies oder Kenntnisse?, sind deine Persönlichkeit/Herkunft/ Alter ein Vorteil bei bestimmten Büchern/ Zielgruppen etc.)
Daher: Kontakte knüpfen (X in G) und reinrutschen oder Praktikum machen im Medienbereich (Verlag, Springerzeitungen, Radio).
Studium ist leider fast überall obligatorisch, selbst bei normalen Bürojobs. Meist weniger wichtig WAS aber Wie (schnell, gut und engagiert) man studiert hat, dass man selbstständig arbeiten und sich durchsetzen kann.
Viel Glück!
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, neben dem
Interesse an literarischen Werken und guten Sprachkompetenzen,
bevor man sich um ein Anstellung als freier Rezensent bewirbt?
Ich bin zurzeit Abiturient und strebe ein
literaturwissenschaftliches Studium an, jedoch frage ich mich,
ob ein akademischer Abschluss obligatorisch ist für eine
Tätigtkeit als Rezensent bei einer Zeitung.
Danke für die zügige Antwort. Die Beschäftigung als freier Rezensent war zunächst als Nebenbeschäftigung gedacht um ein wenig Geld und Praxiserfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Da aber ein Studium anscheinend Bedingung ist, muss es zunächst warten.
Du, versuchs trotzdem. Nichts ist besser als jemand, der sich etwas Ungewöhnliches traut. Wenn du´s wirklich willst, kämpf dafür.
)
viel glück
Danke für die zügige Antwort. Die Beschäftigung als freier
Rezensent war zunächst als Nebenbeschäftigung gedacht um ein
wenig Geld und Praxiserfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Da
aber ein Studium anscheinend Bedingung ist, muss es zunächst
warten.
meine Antwort kommt ein wenig spät, wahrscheinlich hat sich die Frage längst erledigt, aber:
wenn Du bei einer Zeitung arbeiten willst, mußt Du z.B. Publizistik studieren.
auch wenn Dein Fachwissen gut ist, möchten die Verlage immer Beweise, daß Du was kannst, sprich: Veröffentlichungen oder ein abgeschlossenes Studium. Mach das auf jeden Fall, denn sonst läuft Du Gefahr, als freier Journalist Dein Leben lang zu niedrigen Zeilenpreisen arbeiten zu müssen. Du wirst mit Studium auf jeden Fall besser bezahlt und hast wesentlich bessere Chancen, wenn Du den Verlag wechselst.
Publizistik und Dein Fach, in dem Du Spezialwissen hast wären gut, sprich: Literaturwissenschaft und Publizistik, wenn das geht. Lass Dir aber eine Hintertür offen, mit Literaturwissenschaft kannst Du z.B. nicht als Deutschlehrer arbeiten, da fehlt Dir eine Menge aus Germanistik und Pädagogik.