auf meiner Systempartition werden 5,7 GB freier Speicher und gut 42,3 GB belegter Speicher angezeigt, wenn ich im Arbeitsplatz die Eigenschaften für die Partition aufrufe.
Wenn ich allerdings alle Dateien (inkl. versteckte und Systemdateien)in dieser Partition markiere, sind das insgesamt nur ca. 21,3 GB.
Wo sind denn die restlichen 21 GB geblieben?
Ich hab schon versucht, das Problem zu googlen. Aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Meine erste Vermutung war, dass der restliche Speicher vielleicht für die Systemwiederherstellung und die Auslagerungsdatei reserviert ist. Ich hab beide so eingestellt, dass sie zusammen max. 3 GB beanspruchen sollen. Das Problem besteht aber weiterhin.
Die Überprüfung mit Checkdisk hat nichts gebracht. Auch SequoiaView erkennt nur die 21,3 GB.
Wenn ich die Kontingentverwaltung für die Partition aktiviere, ergibt die Summe aller Kontingente einen belegten Speicherplatz von 44 GB.
Das scheint meiner Theorie mit dem reservierten Speicher irgendwie zu widersprechen.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich denn nun genau sehen kann, wieviel Speicherplatz tatsächlich belegt ist, wieviel wofür reserviert ist und wieviel denn tatsächlich frei ist?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
Wenn ich allerdings alle Dateien (inkl. versteckte und
Systemdateien)in dieser Partition markiere, sind das insgesamt
nur ca. 21,3 GB.
bereits hierbei gibt es zwei Werte - entscheidend ist der größere: der belegte Speicherplatz inklusive Verschnitt durch nicht ganz belegte Zuordnungseinheiten.
Diese Methode kann ferner Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an. Diese Rechte müsstest du dir erst verschaffen.
Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.
Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese. (Irgendeine TV-Applikation etwa hat mal durch eine Fehlbehandlung von Sendungstiteln mit Doppelpunkt Gigabyte an Daten in ADS gespeichert.)
auf meiner Systempartition werden 5,7 GB freier Speicher und
gut 42,3 GB belegter Speicher angezeigt, wenn ich im
Arbeitsplatz die Eigenschaften für die Partition aufrufe.
wie groß ist denn deine Partition eigentlich?
Wo sind denn die restlichen 21 GB geblieben?
da es mir auch schon mal passiert ist: ich hatte mit einem Verschlüsselungsprogramm einen Ordner verschlüsselt und dieser wurde auch sauber versteckt. So gut, dass ich ihn nach einer Woche nicht mehr wiedergefunden habe