ja ich weiss es gab schon viele ähnliche Fragen, aber nicht diese!
Bin 23 Jahre und arbetie mo-sa und habe 1x und zwar immer Donnerstags frei.
Ich habe gehört und will somit wissen ob das stimmt, wenn in einem Jahr so wie bei mir. Der Freier Tag ein Feiertag und zwar zum 3x mal bekommt man einen dazu? stimmt das?
Nicht, dass der entscheidende Satz irgendeinen Sinn ergäbe… aber das klingt so schon wie „3 Ecken, 1 Elfer“ und damit falsch.
Ich habe gehört und will somit wissen ob das stimmt, wenn in einem Jahr so wie bei mir. Der Freier Tag ein Feiertag und zwar zum 3x mal bekommt man einen dazu? stimmt das?
3 Feiertage = 1 zusätzlicher freier Tag, weil man drei Mal Pech hatte?
Unverständlich…
Hallo,
Der durchschnittliche Deutsche hat als Werktage Montag bis Samstag, aber Samstags immer frei. Es interessiert niemanden, wenn am Samstag mal wieder ein Feiertag ist.
Warum sollte der Donnerstag sich anders verhalten?
zuerst: ich vermute ein NEIN von den Vielwissern hier… weil logischerweise in anderen Jahren die festen Feiertage dann auf andere Wochentage sich verteilen… Dumm wäre den Montag als Freien Tag zu haben, wenn man denn in Köln arbeitet: Ostermontag und Rosenmontag sind denn ja quasi immer „Feiertage“.
Und nun der sinngemäße Inhalt der Frage:
Gibt es eine Regelung, Gesetz oder Übereinkunft die folgenden Sachverhalt regelt: Wenn im Arbeitsvertrag als Freier Tag ein bestimmter Wochentag außerhalb des Wochenedes gewählt wird und in Jahren, in denen überproportional Feiertage auf diesen Wochentag fallen, dass dafür -ausnahmsweise als Ausgleich - ein andere Tag als der freie Tag genommen werden kann?