Freier Tag im Krankenschein?

Hallo,

ich bin Hotelfachfrau. Hätte jetzt mal eine Frage.
Wir haben 2 Tage die Woche frei. Es kann aber auch sein, dass man in einer Woche nur einen Tag frei hat, dafür aber in der nächste Woche dann 3 Tage frei hat (2 Tage/Woche + 1 Tag von vorhergehender Woche).
Jetzt hatte ich im Januar 6.,7.,8. (do,fr,sa) frei.
Und in der darauffolgenden Woche am Sa, den 15.
Aber…eine Arbeitskollegin wurde krank, so dass ich am Samstag, den 8. einspringen musste. Somit steht mir der freie Tag noch zu. Weil ich in der darauffolgenden Woche ja nur einen habe. Jetzt wurde ich aber krank von dienstag bis sonntag (11.-16.) Und nun heißt es ich hab den freien Tag in meinem Krankenschein bekommen bzw. der würde mir nicht zu stehen, weil ich ja krank war in der Woche.Ich hoffe man kanns verstehen.Und ich möchte wissen, ob das stimmt, oder ob mir der freie Tag zu steht, weil ich ja auch an einem freien Tag gekommen bin.
Vielen Dank im voraus :smile:

FAQ:1129
Hi!

Du hast gegen die FAQ:1129 verstoßen, weshalb ich Dir nicht antworten darf.

Aber mal eine Gegenfrage: Wenn jemand bei einer Mo-Fr-Woche 6 Wochen am Stück krank ist, bekommt er dann 12 Tage Ersatzfrei für die Wochenenden?

Gruß
Guido

Aber mal eine Gegenfrage: Wenn jemand bei einer Mo-Fr-Woche 6
Wochen am Stück krank ist, bekommt er dann 12 Tage Ersatzfrei
für die Wochenenden?

An Dich auch ne Gegenfrage: Wenn jemand 3 Wochen krank war, und er hätte in dem Jahr noch 3 Wochen frei (möglicherweise aus tarifvertraglichen Urlaubsregelungen) haben dürfen, bekommt er dann immer noch seine 3 Wochen oder sind die nun abgegolten?

LG, Bommel

1 „Gefällt mir“