Freier Wechselkurs für Wechselstuben?

Hallo,

ich bin gerade in Polen und habe in einer Wechselstube Euro in Zloty getauscht. Laut Google liegt der Wechselkurs bei ca. 1 Euro:4 Zloty. Die Wechselstube hat mir aber 1 Euro : 2,95 Zloty getauscht. Zurücktauschen könnte ich dann wieder 4,16 Zloty :1 Euro.

Ist das Rechtens? Darf eine Wechselstube selber den Wechselkurs bestimmen? Habe ja ab und zu Schwankungen erlebt, aber keine um 25 Prozent?

Grüße Sollbruch

Hallo,

Ist das Rechtens? Darf eine Wechselstube selber den
Wechselkurs bestimmen?

ein Wechselkurs ist nichts anderes als ein Preis und den Kauf- und Verkaufpreis kann jeder Händler so festlegen, wie er möchte.

Gruß
Christian

Hm, ok…habe ich mir gedacht. Moralisch gesehen eher grenzwertig, Touristenabzocke…und ich bin drauf reingefallen. Hätte ich 400 € getauscht, hätte der Händler glatt 100 € behalten…Irsinn…

Hallo,
von irgendwas muß der auch leben, den Laden versichern und seine Bude heizen :wink:
Schau dir mal die An- und Verkaufskurse von „exotischen“ Währungen an, da ist schon mal ein Faktor 2 dazwischen.
Und für die Zukunft merke man sich, daß der Geldautomat, selbst, wenn Gebühren anfallen, meist das günstigste ist.

Cu Rene

Niemals Bargeld wechseln, immer Geld aus Automat

Ist das Rechtens? Darf eine Wechselstube selber den Wechselkurs bestimmen?

Klar.

Für das nächstemal ein paar Tipps:
Bargeld tauschst Du zu einem „Sortenkurs“.
Am Automat bekommst Du einen Kurs nahe am „Devisenkurs“. Da lohnt es sich meist, z.B. für Beträge ab umgerechnet 100€ mit EC- Karte Geld aus dem Automat zu ziehen, auch wenn dafür 5 oder 7€ Gebühren anfallen.

Am Rand erwähnt: Nullkommanix bezahlst Du beim weltweiten Abheben mit der DKB VISA Card (http://www.finanz-lexikon.de/dkb%20deutsche%20kredit…). Ich habe so eine Karte mit Girokonto. Irgendwo wurde mir mal eine Gebühr am Automat berechnet (Mongolei glaube ich), welche mir später erstattet wurde.

Guten Tag,

Ist das Rechtens? Darf eine Wechselstube selber den Wechselkurs bestimmen?

Klar.

Für das nächstemal ein paar Tipps:
Bargeld tauschst Du zu einem „Sortenkurs“.
Am Automat bekommst Du einen Kurs nahe am „Devisenkurs“. Da
lohnt es sich meist, z.B. für Beträge ab umgerechnet 100€ mit
EC- Karte Geld aus dem Automat zu ziehen, auch wenn dafür 5
oder 7€ Gebühren anfallen.

Jo, hast Recht, anderseits war ich dann an einer Geldstube wo Polen selber tauschen, also nicht in der Touristenecke…da war der Kurs vernünftig 1:4,bla…also kann man da tauschen. Ist also wirklich Abzocke für unwissende Touristen.

Am Rand erwähnt: Nullkommanix bezahlst Du beim weltweiten
Abheben mit der DKB VISA Card
(http://www.finanz-lexikon.de/dkb%20deutsche%20kredit…).
Ich habe so eine Karte mit Girokonto. Irgendwo wurde mir mal
eine Gebühr am Automat berechnet (Mongolei glaube ich), welche
mir später erstattet wurde.

Danke, werde ich mal schauen