Guten Tag,
unter Einstellungen>Systemsteuerung>Software besteht eine große Lücke zwischen den aufgeführten Programmen. Ich wüßte gerne, wie ich die Lücke entferne, so dass ich die Programme wieder im Zusammenhang erkennen kann.
Hallo,
die Registry sollte als erstes reorganisiert werden. Hierfür gibt es div. Programme (z.B. tune up). Viele sind kostenlos zum Runterladen. Suchen sie i, Web nach entsprechender SW.
Hallo,
die Registry sollte als erstes reorganisiert werden. Hierfür
gibt es div. Programme (z.B. tune up). Viele sind kostenlos
zum Runterladen. Suchen sie i, Web nach entsprechender SW.
Hallo KlausJB
Besten Dank für die schnelle Antwort. Bei einem Erfolg werde ich mich wieder melden. Alles gut für das neue Jahr.
* Zunächst würde mich interessieren, von welcher Windows-Version wir hier ausgehen.
* Dann würde mich weiter interessieren, nach welcher Aktivität diese Phänomen erstmals beobachtet wurde. Wurde z.B. eine Software installiert und anschließend trat das Problem auf?
* Dann würde mich weiter interessieren, ob dort einfach Einträge nich korrekt angezeigt werden, also Software-Pakete installiert sind, die in der Liste nicht aufgeführt werden. Überprüft werden kann das, indem man sich den Registry-Schlüssel ‚HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall‘ anschaut. Dort hat jedes Software-Paket seinen eigenen Unterschlüssel. Stimmt die Anzeige in der Systemsteuerung->Software mit den Unterverzeichnissen in der Registry überein?
Hallo Hans-H. Froehlich,
ich wünsche Ihnen ein in allen Belangen ein gutes Jahr 2010. Feiertage und Urlaub sind vorbei, PC ist wieder angesagt.
Sie sind so nett und wollen mir helfen.
Zu Ihren fragen:
*Betriebssystem ist Windows XP Home Edition, Version 2002, Service Pack 3
*Wann das Phänomen erstmals auftrat ist unbekannt. Aufgefallen ist es mir, als ich ein Programm löschen wollte.
*Registry – Schlüssel HKEY+++++\Uninstall ist für mich ein Brief mit sieben Siegeln.
Was ich darin fand:
ca. 80 Zahlenreihen ähnlich > {000100407-11D2-B60F-006097c998E7}
ca. 40 Programmnamen mit dem Anfangsbuchstaben A – H
ca. 80 Zahlenreihen ähnlich > KB 884016
ca. 40 Programmnamen mit dem Anfangsbuchstaben M – Z
Unter Einstellungen/Software stellt sich das geöffnete Fenster wie folgt dar:
8 Programme mit dem Anfangsbuchstaben A,
dann ein leeres Feld bis kurz vor Ende des seitlichen Schiebereglers, dann
ca. 90 Programme mit den Anfangsbuchstaben B – Z.
Hallo Hans-H. Froehlich,
ich wünsche Ihnen ein in allen Belangen gutes Jahr 2010.
Feiertage und Urlaub sind vorbei, PC ist wieder angesagt.
Sie sind so nett und wollen mir helfen.
Zu Ihren fragen:
*Betriebssystem ist Windows XP Home Edition, Version 2002, Service Pack 3
*Wann das Phänomen erstmals auftrat ist unbekannt.
Aufgefallen ist es mir, als ich ein Programm löschen
wollte.
*Registry – Schlüssel HKEY+++++\Uninstall ist für mich
ein Brief mit sieben Siegeln.
Was ich darin fand:
ca. 80 Zahlenreihen ähnlich > {000100407-11D2-B60F-006097c998E7}
ca. 40 Programmnamen mit dem Anfangsbuchstaben A – H
ca. 80 Zahlenreihen ähnlich > KB 884016
ca. 40 Programmnamen mit dem Anfangsbuchstaben M – Z
Unter Einstellungen/Software stellt sich das geöffnete Fenster wie folgt dar:
8 Programme mit dem Anfangsbuchstaben A,
dann ein leeres Feld bis kurz vor Ende des seitlichen Schiebereglers, dann
ca. 90 Programme mit den Anfangsbuchstaben B – Z.
wünsche auch Ihnen einen guten Jahreswechsel gehabt zu haben und alles Gute im neuen Jahr.
Das Problem stellt sich also zwischen den Buchstaben A und B dar. Wenn Sie nun die Liste in der Registry mit der Liste in Einstellungen->Software um die Lüche herum vergleichen, sind alle Programmpakete aufgeführt oder ist z.B. in der Registry ein Eintrag vorhanden, den Sie unter Einstellungen->Software nicht sehen (Bitte nur um die Buchstaben A bis B herum).
Wann die Registry einen Eintrag enthält, der unter Software->Einstellungen nicht sichtbar ist. gehen Sie doch bitte in den Schlüssel hinein und schauen sich den Eintrag unter ‚DisplayName‘ an. Dort müßten ausschließlich alphanumerischen Zeichen und ggf. ein paar Sonderzeichen wie .,-_ sein. Auch sollte der Eintrag nicht länger als 63 Zeichen sein. Ist eines der Kriterien nicht erfüllt, Editieren Sie doch bitte mal den Eintrag (via Doppelklich auf ‚DisplayName‘) und schreiben einen eigenen Text hinein, der obige Kriterien erfüllt.
Sind aber alle besagten Einträge der Registry auch unter Einstellungen->Software sichtbar, sollten Sie die Einträge unter ‚DisplayName‘ bei beinen Schlüssel auf die Einhaltung obiger Kriterien prüfen und ggf. Ändern. Sowohl den Schlüssel für den Eintrag vor der Lücke als auch dem Schlüssel nach der Lücke.
Sie haben sich sicher schon gewundert, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Leider war es mir nicht möglich, da mein PC nicht mehr so wollte wie ich. Es stellte sich heraus, das die Festplatte den Geist aufgegeben hatte. Zum Glück konnte mein Computerhändler einen großen Teil meiner Programme retten. Jetzt ist mein PC mit einer größeren und schnelleren Platte bestück. Man sollte ja bei allem auch das Gute sehen und so kann ich Ihnen heute mitteilen, dass der Fehler in der Softwareliste verschwunden ist. Warum konnte mir keiner sagen. Es wäre für mich natürlich auch interessant gewesen, mit Ihrer freundlichen Hilfe dem Spuk auf die Schliche gekommen zu sein. Nun ist es anders gekommen. Nochmals besten Dank für Ihre Unterstützung und alles Gute für Sie. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal wieder ein Problem und würde mich freuen, wenn ich Sie wieder fragen dürfte.