Freies Herumreisen in den USA etwa ein Jahr lang?

Hallo,

ich denke der Titel ist schon recht deutlich:
Ist es erlaubt, in den USA ein ganzes Jahr herumzureisen?
Und damit meine ich überall…
Mein Plan ist, von Vancouver aus zu starten bis nach Tijuana in Mexiko, dann zur Ostküste, diese rauf und wieder zurück nach Vancouver (teilweise in den USA und Kanada).
Jetzt habe ich mich über Work und Travel ein bisschen informiert, aber es ist nicht das, was ich eigentlich suche. Ich möchte weder zeitlich (jedenfalls nicht unter einem Jahr) noch an einen Ort gebunden sein.
Wie langweilig ist das denn?
Meine Arbeit und die Unterkünfte will ich mir selbst suchen.
Außerdem bin ich kein Student, was ja bei diesen Organisationen anscheinend obligatorisch ist.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reisen (in den USA)? Oder kann mir sonst jemand weiterhelfen?

Ist es erlaubt, in den USA ein ganzes Jahr herumzureisen?
Und damit meine ich überall…

Hallo,
das geht natürlich, allerdings nur mit einem Visum. Ohne Visum darfst du als deutscher Staatsbürger nur für max. 90 Tage einreisen und auch absolut nicht arbeiten!

Hi,

meine Eltern waren ein gutes halbes Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs (ist aber schon eine Weile her, also vor 09/11). Dazu brauchst Du, wie der Vorschreiber schon erwähnt hat, ein Visum. Dieses Visum bekommst Du nur in einer der amerikanischen Vertretungen bei persönlicher Vorsprache.

Arbeiten geht m.W. nur mittels Green Card. Diese zu ergattern ist relativ schwierig. Alternativ hast Du einen ganz besonderen Beruf der in USA sehr gefragt ist und einen passenden Arbeitgeber. http://www.ba-auslandsvermittlung.de/DE/LaenderWeltw…

Hier findest Du relativ viel darüber: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa…

Bye
Rolf

Arbeiten geht m.W. nur mittels Green Card. Diese zu ergattern
ist relativ schwierig. Alternativ hast Du einen ganz
besonderen Beruf der in USA sehr gefragt ist und einen
passenden Arbeitgeber.

Die Green Card braucht man nur, wenn man dauerhaft dort leben und arbeiten will. Für work-and-travel oder Ähnliches reicht m.W. ein Visum (mit Arbeitserlaubis).

Hi,

hast Du Dir meinen Link durchgelesen? Und der Ursprungsposter hat geschrieben, dass er kein Student ist. Also wird Work und Travel wohl nicht funktionieren.

bye
Rolf

hast Du Dir meinen Link durchgelesen? Und der Ursprungsposter
hat geschrieben, dass er kein Student ist. Also wird Work und
Travel wohl nicht funktionieren.

Ja, deinen Link habe ich gelesen. Und der gibt mir recht.
Selbst wenn work-and-travel (oder ähnliches, wie ich schrieb), nicht in Frage kommt, so braucht man für eine befristete Arbeitsaufnahme KEINE GREEN CARD, sondern es reicht ein Visum:

Ich zitiere die US Embassy-Seite:

Visa-Kategorien für vorübergehend Beschäftigte

Jede Person, die für einen befristeten Zeitraum in den USA arbeiten möchte, benötigt ein entsprechendes Visum. Das Gesetz über Einwanderung und Staatsbürgerschaft sieht die folgenden Kategorien von Nichteinwanderungsvisa für vorübergehend Beschäftigte vor. Einige Klassifikationen sind pro Jahr zahlenmässig beschränkt.

Danke schon mal an euch beide!

Und welches Visum genau brauche ich da, wenn ich, sagen wir mal, genau ein Jahr da bleiben und hin und wieder arbeiten will.#

Ich kann kein solches Visum finden… nur welche, die mir entweder nur erlauben ein halbes Jahr zu bleiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das zeitlich schaffen kann, wenn ich doch auch arbeiten will.

Die anderen Visa erlauben mir dann wiederum nur länger zu bleiben, wenn ich Student bin etc.

Und wenn ich richtig verstanden habe, brauche ich auch eine (separate?) Arbeitserlaubnis, oder?

Hallo

für „jobben“ gibt es keine Visa-Kategorie, sofern Work & Travel nicht in Frage kommt.

Temporäre Arbeitsvisa gibt es nur für „gefragte Berufe“ (also hochqualifizierte Fachkräfte, vor allem IT), Künstler (Superstars), Sportler (Klinsmanns, Beckhams etc.)

Dann gibt es die „Entsendung“ - also deutsche Firma macht was in USA und Du bleibst in Deutschland beschäftigt und wirst geschickt. Dann organisiert die Firma den kostenaufwendigen Visaprozeß (woraus sich ergibt: lohnt sich auch nur, wenn Du Spezialist bist).

Solltest Du vorhaben, einige 100.000 $ zu investieren und Amerikanern Brot und Arbeit zu geben, käme noch das Investorenvisum in Fragen.

Sonst: Keine Chance, legal zu arbeiten.

Jedes Visum setzt voraus, daß der Antragsteller nachweist, daß sich kein Amerikaner für die Arbeit findet - und das geht nur bei sehr speziellen Jobs. Burgerbraten und ähnliches gehört nicht dazu.

Wendy

Verdammter Biber!

platz… das war mein Traum… aber jetzt kenne ich mich wenigstens aus…
das heißt also: viel Geld sparen und alles gleich wieder verschleudern… nett.

Aber jetzt kommt mir grad ein anderer Gedanke.
Wie sieht’s denn mit Kanada aus?
Wär das da möglich von der Ostküste zur Westküste zu reisen und ab zu mal ein bisschen zu arbeiten?
Dann kann ich ja immer noch meine geplante Route verfolgen und schauen wie weit ich damit komme…

Hallo

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_4548…

so sehen die Bestimmungen in Kanada aus - insgesamt ein klitzekleines bißchen lockerer, aber nicht nennenswert.

Im übrigen ermöglicht eine kurze Ausreise nach Kanada meines Wissens nach nicht mehr den „Neubeginn“ der Aufenthaltsdauer in den USA.

Genausowenig übrigens wie Mexiko.

Es muß eine Ausreise in ein weiter entferntes Land sein.

Die Zeiten, als man sein 6-Monats-Visum (B2-Visum) durch einen Tagestrip nach Kanada wieder „neu starten“ konnte, sind vorbei.

Grüße

Wendy