Freies Jahr - wie verwenden?

Hallo!

Da ich damit gerechnet habe, nächstes Jahr nachm Abi Zivi zu machen, hab ich darauf verzichtet mich irgendwo zu bewerben. Nun wurde ich allerdings ausgemustert (aus unerfindlichen Gründen, man hat mir nen Rückenschaden angedichtet, ich bin dann voller Sorge zum Arzt gerannt und mir wurde gesagt dass mein Rücken absolut gesund ist … nunja), worüber ich auch nicht böse bin, jetzt habe ich aber leider bei allen Berufen die für mich in Frage kamen sämtliche Fristen verpasst und es geht erst nächsten Frühsommer wieder los mit den Bewerbungen.

Nun bin ich sehr unsicher, was ich in dieser freien Zeit anstellen sollte. Sollte ich eher sowas wie ein freiwilliges soziales Jahr machen, oder (als plumpes Beispiel) eher zum Burger King das Grillfleisch wenden, um Geld zu verdienen?
Ich tendiere momentan eher dazu Geld verdienen zu wollen, da ich meinen Eltern nicht noch mehr auf der Tasche sitzen will, vorallem weil es da nicht sonderlich viel zu sitzen gibt… Aber würde sich sowas im Lebenslauf für eine Bewerbung schlecht machen?

Ich freue mich auf eure Antworten
Spezi

Hallo Spezi,

Reisen? Da denkst du vielleicht, ich hab´ doch kein Geld!
Aber: Es gibt genug möglichkeiten, ohne oder mit wenig Geld weg zu kommen (Volunteer, WOOF, Job und Holiday z.B. in Australien…)
auf entsprechenden Internetseiten findest du mengenweise Infos dazu.

Bedenke doch: so leicht bekommtst du vielleicht nie wieder so lange „frei“. Ausßerdem hast du später vielleicht Frau, Kinder, Haus, Schulden…:wink: und kannst nicht mehr einfach so weg.
Und wenn du an deinen Lebenslauf denkst: DARIN macht sich ein Auslandsaufenthalt allemal gut, ganz egal welchen Beruf du anstrebst.
Vielleicht findest du ja sogar eine Tätigkeit, die zu deinem Wunschberuf passt.

Ich bin selber mehrmals lange im Ausland gewesen und sage dir, das lohnt sich ablsolut.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden, oder probiere mal folgende Internetseite, da gibts auch Infos zum Arbeiten im Ausland:www.weltreiseforum.de

Gruß Anita

Hallo,

nutze die Zeit halbwegs sinnvoll für deine spätere Ausbildung.
Wenn du noch nicht weißt, welcher Beruf es mal werden soll, mache Praktika. Auch wenn du es schon weißt, kann ein Praktikum trotzdem sinnvoll sein um 1) Erfahrungen zu sammeln 2) Kontakte zu knüpfen 3) um den Berufswunsch zu verfestigen oder zu verwerfen.

Steht dein Berufswunsch fest, könntest du durch einen kleinen Nebenjob erste Erfahrungen in der Branche sammeln. Für die Bewerbung als Tierpfleger (zum Beispiel) ist ein Nebenjob in einem Schnellimbiss weniger hilfreich als eine Tätigkeit in einem Tierheim…
Du könntest Defizite aufholen und Stärken weiter fördern z.B. weitere Fremdsprachenkenntnisse.

„Halbwegs sinnvoll“ deshalb, weil du die Zeit auch genießen solltest und nun das tun kannst, wozu du in Zukunft vielleicht weniger Zeit hast…

Gruß
Tato

Work and Travel und dabei Sprachen lernen.

Gruß JK

Tue auf jeden Fall was mit diesem Jahr. Au Pair zum Beispiel oder ein FSJ. Das FSJ macht sicher bei folgenden Bewerbungen auch Eindruck - und es bringt dich selbst weiter!!! Viel Glück!