Hallo zusammen,
was ist die Aufgabe von „Freifallern“ bei der Bundeswehr?
Google gibt ja nicht wirklich etwas dazu her.
Ich danke schonmal im Voraus!
Thomas
Hallo zusammen,
Thomas
Hallo,
da hast du wohl nicht richtig gegoogelt.
Früher waren z. B. alle Absetzer Freifaller. Heute haben KSK etc. auch Freifallausbildung. Da kommt dann wohl auch noch HAHO und HALO dazu.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer, Danke mal, aber für einen Laien:
was sind Freifaller?
Ich kenne Fallschirmspringer - aber was ist der Unterschied?
Danke, Thomas
Freifaller bei den Fallschirmjägern
Hi,
sogenannte Freifaller bezeichnet eine spezielle Absprungtechnik beim Fallschirmspringen.
Fallschirmspringer gibt es auch bei den Armeen dieser Welt.
Wenn diese dem Heer zugehörig sind, dann handelt es sich meist um sogeannte Fallschirmjäger.
Fallschirmjäger sind Kampfeinheiten.
Normalerweise weden Fallschirmjäger aus nicht alzu hohen Höhen abgesetzt. Dabei wird aus Helikoptern oder Flugzeugen gesprungen. Der Schirm wird durch eine mit dem Flugzeug verbundene Reisleine automatisch geöffnet - wenn der Springer das Flugzeug verlässt, ist sein Schirm noch mit einer Leine mit dem Flugzeug verbunden. Nach ein paar gefallenen Metern wird sein Schirm geöffnet.
Ein paar militärische Spezialoperationen erfordern aber Absprünge aus grossen Höhen. Bei einem solchen Spring muss der Fallschirmjäger seinen Schirm selbst öffnen.
Vielleicht helfen diese Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fallschirmj%C3%A4gerkom…
http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/aktuell/so…
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_…
Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Freundliche Grüsse
(…)
Hallo zusammen,
Thomas
Moin,
was sind Freifaller?
Ich kenne Fallschirmspringer - aber was ist der Unterschied?
Fallschirmspringer sind alle, die mit einem Fallschirm aus dem Luftfahrzeug springen, ohne dass es aus einer Notlage(z.B. Segelfliegerabsturz) geschieht.
Freifaller sind dabei alle die, die erst ein mehr oder weniger großes Stück im freien Fall ohne Verbindung zum Luftfahrzeug durch die Luft segeln, bevor sie den Schirm öffnen.
Die „Nichtfreifaller“ sind mit einer Leine, wie auch oben bereits beschrieben, mit dem Luftfahrzeug verbunden, die den Schirm öffnet.
CU
Axel
Hallo Ray, sehr ausführlich und für mich verständlich, dankeschön!
Hallo Axel,
jetzt hat es auch bei mir klick gemacht,
ich danke Dir, Thomas.
Hallo Heros
das andere, also der Sprung mit einer Reißleine fest am Flieger angebracht nennt sich im übrigen „Automatiksprung“.
Der Unterschied wurde ja schon bereits beschrieben. Bei dem einen öffnet sich der Schirm automatisch, da die Reißleine fest mit dem Flugzeug verbunden ist und bei dem anderen, nämlich dem Freifaller muss der Springer selber die Reißleine ziehen.
Wozu diese Unterschiede?
Der Automatiksprung erfolgt in der Regel aus niedrigen Höhen. Ein Schirm braucht etwa 200m um sich komplett zu entfalten. Wenn man jetzt an so einer „Rundkappe“, wie sie die Automatikspringer nutzen aus - sagen wir mal - 3000m abgesetzt wird und es mit einer Sinkrate nach öffnen des Schirms von etwa 3 m/sek nach unten geht, kannst Du Dir ja selber ausrechnen, wie lange der arme Kerl wehrlos an seinem Schirm hängt.
Daher die niedrige Absetzhöhe - da ist garkeine Zeit für einen ausgiebigen freien Fall.
Ausserdem geht das Absetzten bei den Automatiksprüngen sehr schnell - einfach einer nach dem anderen - den Rest erledigt die Schwerkraft.
Der Freifaller kann z.B. mit Sauerstoffmaske aus großen Höhen abgesetzt werden. Hier kann man ihm z.B. noch medizinisches Personal (z.B. einen Arzt oder etwas ähnliches) „unter den Bauch“ Schnallen, den er dann mit runter nimmt. Des weiteren kann man im freien Fall immer noch „Strecke machen“.
Schau Dir das hier z.B. mal an:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-14646…
Ich weiss…ist Spiegel online…naja, aber so etwas ist bereist lange in der Erprobung. Der „Flügel“ ist hohl. Dort drin befindet sich Ausrüstung und Bewaffnung des Soldaten.
Des weiteren haben die Freifaller in der Regel keine Rundkappen, wie man sie typischer Weise bei den Automatiksprüngen sieht, sondern Gleitschirme, die man nachdem sie entfaltet sind in gewissen Parametern steuern kann.
Hat schon einige Vorteile.
Vielleicht hat das ja noch etwas mehr Licht ins Dunkele gebracht
Hallo,
Der Automatiksprung erfolgt in der Regel aus niedrigen Höhen.
Ein Schirm braucht etwa 200m um sich komplett zu entfalten.
Statt 200 etwa 60 Meter und dann stimmt es, zu meiner Zeit bei dem Verein wäre im Kriegsfall aus 80 bis 100 Meter ohne Reserveschirm gesprungen worden.
Wenn man jetzt an so einer „Rundkappe“, wie sie die
Automatikspringer nutzen aus - sagen wir mal - 3000m abgesetzt
wird und es mit einer Sinkrate nach öffnen des Schirms von
etwa 3 m/sek nach unten geht, kannst Du Dir ja selber
ausrechnen, wie lange der arme Kerl wehrlos an seinem Schirm
hängt.
Eine Sinkrate von drei Metern kann es unter bestimmten meteorologischen Vorgaben geben, aber bei dem BW-Fallschirm geht man von vier bis acht Meter Sinkgeschwindigkeit aus.
Daher die niedrige Absetzhöhe - da ist garkeine Zeit für einen
ausgiebigen freien Fall.
Ausserdem geht das Absetzten bei den Automatiksprüngen sehr
schnell - einfach einer nach dem anderen - den Rest erledigt
die Schwerkraft.Der Freifaller kann z.B. mit Sauerstoffmaske aus großen Höhen
abgesetzt werden. Hier kann man ihm z.B. noch medizinisches
Personal (z.B. einen Arzt oder etwas ähnliches) „unter den
Bauch“ Schnallen, den er dann mit runter nimmt. Des weiteren
kann man im freien Fall immer noch „Strecke machen“.
Da muss man aber zwischen HAHO und HALo unterscheiden. Mit HAHO können noch Objekte in über 50 Km erreicht werden.
Gruss
Rainer
Statt 200 etwa 60 Meter und dann stimmt es, zu meiner Zeit bei
dem Verein wäre im Kriegsfall aus 80 bis 100 Meter ohne
Reserveschirm gesprungen worden.
…
Eine Sinkrate von drei Metern kann es unter bestimmten
meteorologischen Vorgaben geben, aber bei dem BW-Fallschirm
geht man von vier bis acht Meter Sinkgeschwindigkeit aus.
Ja sorry, ich hab das mit den Rettungsfallschirmen durcheinander gebracht. Die haben nämlich eine Sinkrate von 3 Metern brauchen 200 Meter Höhe.
Mein Fehler,
Gruss, Nibbler
Hallo,
ich hab das mit den Rettungsfallschirmen
durcheinander gebracht. Die haben nämlich eine Sinkrate von 3
Metern brauchen 200 Meter Höhe.
der Reserveschirm der BW hat eine normale Sinkgeschwindigkeit von sechs bis zehn Metern. Und je nach dem wie der Hauptschirm vertroddelt ist, geht der Reserveschirm auch schon viel früher als nach 200 Metern auf.
Gruss
Rainer
Hallo,
der Reserveschirm der BW hat eine normale Sinkgeschwindigkeit
von sechs bis zehn Metern. Und je nach dem wie der Hauptschirm
vertroddelt ist, geht der Reserveschirm auch schon viel früher
als nach 200 Metern auf.
Gruss
Rainer
Rettungsschirm, nicht Reserveschirm.
Ich spreche gerade von der Fliegerei - hab’s halt oben durcheinander gebracht.
Gruss,
Nibbler
Hallo,
Rettungsschirm, nicht Reserveschirm.
Rettungsschirm hat absolut nichts mit Reserveschirm zu tun.
Manchmal heisst das aber auch Rettungsfallschirm. Hier etwas dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsfallschirm
Gruss
Rainer
Ja sag ich doch: ich habe das mit RETTUNGSschirmen verwechselt und nicht mit RESERVEschirmen.
Darum habe ich halt nicht verstanden, warum Du jetzt von Reserveschirmen geschrieben hast - davon habe ich nie gesprochen.
Gruss,
Nibbler
Ich bin beeindruckt, Danke für die ausführliche Antwort!
Danke, nur was die technischen Daten angeht, die ich reingeschrieben habe, hab ich ein bisschen was vertauscht - da musst Du weiter unten bei den Beiträgen von Rainer schauen. Der hat das ausführlich beschrieben - ich hab mich da leider vertan
Gruss, Nibbler